Ruwertal zieht Radler an

RUWER. Besuchermagnet "Ruwertal Aktiv": Ob Radfahrer, Hand-Biker, Inline-Skater, Planwagenfahrer oder Spaziergänger – sie alle vergnügten sich auf der zehn Kilometer langen autofreien Strecke und nutzten die zahlreichen Spiel-, Essens- und Getränkestände entlang des Ruwertals. Insgesamt kamen rund 10 000 Besucher.

Friedlich schläft der kleine Adedayo Akandi, einen Monat alt, im Fahrradanhänger. Er ist der jüngste Teilnehmer bei "Ruwertal Aktiv" und mit seinen Eltern und drei Geschwistern von Ruwer bis Riveris unterwegs.Verbandsgemeinde erstmals Ausrichter

Kurz nach 10 Uhr hatten die Ruwerweinkönigin Julia I. und ihre Prinzessin Anne I., Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, und Bernward Keiper, Vorsitzender des Vereins Ruwer-Riesling, das Absperrband am Fischweg in Ruwer durchtrennt und "Ruwertal Aktiv" eröffnet. Besonders freute sich Bernhard Busch über das "ideale Radfahr- und Weintrinkwetter", denn erstmalig lag die Organisation in den Händen der Verbandsgemeinde Ruwer.

Der Ruwer-Riesling e.V., der bisherige Ausrichter des beliebten Erlebniswochenendes, das zum elften Mal stattfand, half weiterhin tatkräftig mit, ebenso die 30 Weingüter und Gastronomiebetriebe, die für die Stärkung auf der Strecke sorgten.

Polizei bremst uneinsichtige Autofahrer aus

Im Weingut Johann Krämer-Meyer in Waldrach ließen sich Sportliche und Sonntagsfahrer Rinderzunge in Rieslingsauce und Apfelwaffeln nach Großmutters Art schmecken. In Kasel konnten Rainer Breiling aus Trier, Rainer Wollmann und Jürgen Wölms, beide aus Kasel, nach nur wenigen Metern Anstrengung einem Glas selbst gemachten Viez nicht widerstehen. "Für uns ist Ruwertal Aktiv ein richtiges Fest. Wir fahren Rad und treffen viele nette Leute", sagte Rainer Breiling. Wolfgang Schultheiß war mit seinem Hand-Bike, unterwegs. "Für mich als Rollstuhlfahrer ist das Hand-Bike eine gute Gelegenheit, an der Aktion teilzunehmen."

Vorbei sausende und gemütlich in die Pedale tretende Radfahrer sowie zahlreiche Familien mit Kindern im Schlepptau nutzten den autofreien Sonntag, der viele Möglichkeiten zur Bewegung ließ. Die Urlauber Heinz und Marion Egger aus Bayern waren schon zum zweiten Mal mit Töchterchen Melissa bei Ruwertal Aktiv dabei. "Zufällig sind wir immer hier, wenn die Aktion ist, und dann nutzen wir sie natürlich", sagte Heinz Egger.

Überraschend war, dass verhältnismäßig wenige Inline-Skater im Ruwertal unterwegs waren. Die Weinkönigin und ihre Prinzessin sowie einige Politik-Prominente ließen sich mit einem Planwagen von Ort zu Ort kutschieren. Doch auch der eine oder andere Politiker wurde auf dem Drahtesel gesichtet.

Auch in diesem Jahr verwarnten die Beamten der Polizeiinspektion Schweich wieder einige uneinsichtige Autofahrer, die trotz der Absperrung die Landesstraße passieren wollten. "Es gab ein paar Fahrradstürze, die aber alle glimpflich abliefen", sagte Polizeikommissar Stefan Becker. Insgesamt schätzte die Polizei die Besucherzahl auf 10 000.

Weitere Bilder auf S. 22

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort