Saar-Lor-Lux Classique mit neuem Teilnehmerrekord

Die große Oldtimerrallye "Saar-Lor-Lux-Classique" kann dieses Jahr mit einem neuen Rekord aufwarten. In zwei Tagesetappen geht es wieder quer durch die Saar-Lor-Lux-Region. Viele Zwischenstopps sind eingeplant.

 Ein alter Mercedes 190 SL ist nur eins von vielen Modellen, die an der Saar-Lor-Lux-Classique teilnehmen. Foto: Saar-Lor-Lux-Classique

Ein alter Mercedes 190 SL ist nur eins von vielen Modellen, die an der Saar-Lor-Lux-Classique teilnehmen. Foto: Saar-Lor-Lux-Classique

Saarlouis. (red) Die "Internationale Saar-Lor-Lux-Classique" vom 30. Mai bis zum 1. Juni bricht alle bisherigen Rekorde. Insgesamt 150 Teams aus 11 Ländern Europas haben sich für die Jubiläumsauflage eingeschrieben. Das rollende Automobil-Museum will sich im Dreiländereck von seiner schönsten Seite präsentieren. Üppig geschwungene Kotflügel, blitzendes Chrom, filigrane Speichenräder und auf Hochglanz polierter Lack lassen die Herzen von Teilnehmern und Zuschauern höher schlagen. Das tolle Meldeergebnis zeige, dass sich die Classique unter den großen Oldtimerrallyes in Europa nicht zu verstecken brauche, erklären die Veranstalter Wolfgang Heinz und Joachim Gilli vom Motorsportclub Piesbach. In zwei Tagesetappen gilt es für die Teams, innerhalb einer fest vorgeschriebenen Fahrtroute teils sportliche, teils touristische Sonderaufgaben zu lösen. Bei der Planung der Strecke haben die Veranstalter besonderen Wert auf die landschaftlichen Reize entlang der Fahrtroute gelegt. Für die sogenannten Competition-Teams gilt es, bei einer niedrigen Geschwindigkeit verschiedene Gleichmäßigkeitsprüfungen, Orientierungsaufgaben und Tests zu absolvieren. Die Teams der touristischen Wertung haben Fragen allgemeinen Charakters aber auch einige Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen.Am Freitag, 30. Mai, steht Saarlouis ab 13 Uhr ganz im Zeichen des Eintreffens der ersten Fahrzeuge. Auf dem neu gestalteten "Kleinen Markt" und dem Theater am Ring als Rallyezentrale treffen die Fahrer zum ersten Mal auf die Zuschauer. Die technische Abnahme unter dem Glaspavillon in der Französischen Straße begeleitet ein Moderator. Der Tüv-Saarland unterzieht alle Fahrzeuge einer Untersuchung. Auch eine Jury bewertet die Oldtimer.Ab 19.31 Uhr beginnt eine erste Rundfahrt um Saarlouis im Rahmen des Prologs. Das Ergebnis der Fahrt bestimmt die Startreihenfolge für den Samstagmorgen. Die erste Etappe beginnt um 8.01 Uhr in Saarlouis und führt über Lothringen nach Luxemburg. Zwischenstopps sind für Thionville und Esch sur Alzette eingeplant. Später führt die Route in die Luxemburger Innenstadt zum Rathaus. Nach dem Stopp auf dem Place Guillaume geht es dann zum Abschluss des ersten Tages zum Abendessen und der Übernachtungspause nach Mondorf les Bains.Der Sonntagmorgen bringt die Teams heraus aus Luxemburg über das Konzer Tälchen und den Hochwald zur Mittagspause an das Parkhotel nach Weiskirchen. Wie in allen Stopps präsentieren die Teams auch hier ihre Fahrzeuge. Nach der Mittagspause geht es dann zum Losheimer Stausee und vor das Rathaus in Siersburg. Zum Abschluss folgt ein spektakulärer Zuschauerrundkurs in der Innenstadt von Saarlouis, die dafür am Sonntagmittag extra gesperrt wird. Start und Ziel für die Teams der sportlichen Wertung ist direkt zwischen den beiden Markthälften auf dem Großen Markt. Schon in den Vorjahren bewunderten Tausende dieses besondere Spektakel, bei dem die Teams exakt auf die Zehntel-Sekunde die Strecke zu fahren haben.

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