Saarburg mit eigener "Münze"

SAARBURG. (so) Den Saarburgern hat der Nikolaus ein neues Zahlungsmittel mitgebracht: den "Christkindlmarkt-Taler 2003". Die ersten 200 Taler wurden beim Christkindlmarkt des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) auf dem Boemundhof geprägt.

Er erinnert an das alte Zehn-Pfennig-Stück, ist aber größer. Auf der Vorderseite stehen der Nennwert und die Inschrift "Christkindlmarkt 2003", auf der Rückseite prangt das Saarburger Wappen. Gold glänzend liegt der Christkindlmarkt-Taler in der Handfläche des SGV-Vorsitzenden Hans-Josef Metrich, der ihn den Besuchern des Christkindlmarkts frisch geprägt zum Nennwert anbietet. Zehn Euro ist das Sammlerstück wert und kann in allen Saarburger Geschäften eingelöst werden, die Mitglied im SGV sind. "Zum 20. Christkindlmarkt wollten wir den Saarburgern etwas Besonderes bieten", erzählt Metrich auf die Frage nach der Idee zum Taler. Nicht nur der Christkindlmarkt-Taler ist etwas Besonderes, sondern vor allem auch die Tatsache, dass man bei der Prägung mit original historischen Prägegeräten zuschauen konnte. Mit einem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Fallhammer wurde das Saarburger Wappen auf die so genannten Ronden geschlagen. Ein Druck von 50 Tonnen sorgte für eine gleichmäßige und hochwertige Prägung. Weil ja nicht immer Weihnachten ist, hat der findige Gewerbeverband gleichzeitig mit dem Christkindlmarkt-Taler sein Pendant, den "Saarburger Taler", auf den Markt gebracht. Auch der ist ab sofort bei den Mitgliedern des Saarburger Gewerbeverbands erhältlich und kann selbstverständlich auch dort eingelöst werden. "Der Taler ist eine schöne Alternative zum Geschenkgutschein. Man kann ihn sammeln, verschenken oder einfach damit einkaufen", sagt Hans-Josef Metrich. Beim 20. Christkindlmarkt drehte sich aber natürlich nicht alles um die Taler. An zwölf Ständen gab es vom Weihnachtsmarktklassiker Glühwein bis hin zu Handgearbeitetem alles, was das Herz begehrt. In einem 20 Meter langen Christstollen, den man stückweise erwerben konnte, waren außerdem 60 Gewinne versteckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort