Salome beherrscht die Klaviatur

RIVERIS. (dis) Die neunjährige Salome Sanchez-Suska hat mit ihrem Können am Klavier für Aufsehen gesorgt. Am Sonntag, 18. April, 16 Uhr, wird sie - neben anderen jungen Musikkünstlern - beim "Musikforum talentierter Jugend" im Gemeindehaus mitwirken.

Seit drei Jahren wohnt die junge Klaviersolistin in Riveris. Immer wieder hat Salome Sanchez-Suska für Furore gesorgt und mit ihrem Können am Klavier Preise (der TV berichtete) eingeheimst. Dabei war der erste Preis in der Solowertung beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Trier vor zwei Jahren zwar eine tolle Auszeichnung, doch dieser konnte sie im vergangenen Jahr noch die Krone aufsetzen: Beim "Europäischen Wettbewerb für Klavier und Schlagzeug" in Luxemburg, errang sie in der Klavier-Solowertung den ersten Preis, die "Goldmedaille mit den Glückwünschen der Jury" sowie den "Preis 2003 der UMI-Interregionalen Musik Union". Die Erfolge waren für Ortsbürgermeister Hans Jakobs Grund genug, das "Musikforum talentierter Jugend" ins Leben zu rufen. "Es ist eine Verpflichtung für uns, solchen jugendlichen Talenten weiterzuhelfen und sie zu unterstützen", sagt er. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art. Zu ihr sind nur Gewinner von deutschen und internationalen Musikwettbewerben eingeladen, um vor großem Publikum im Gemeindehaus ihre Begabung zu präsentieren. Die Mitwirkenden sind zwischen neun und 16 Jahre alt. Ziel der Veranstaltung ist es, diesen aus der Region Trier stammenden jungen Künstlern die Möglichkeit zu geben, sich der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zusätzlich sollen die jungen Künstler motiviert werden, an ihrer musikalischen Laufbahn weiter zu arbeiten und gleichzeitig ein Vorbild zu werden für andere Jugendliche. Jakobs erwartet über zweihundert Besucher. Der Eintritt ist frei. Gesammelt wird für den noch zu gründenden Kinderchor .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort