Salzbuur wird renoviert

SAARBURG. (red) Der Salzbuur im Kammerforst soll renoviert werden und einen neuen Aufbau erhalten. Das beschloss der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins in seiner jüngsten Sitzung.

Vorsitzender Alfons Piry begrüßte neben dem gesamten Vorstand auch den Architekten Conny Bausch. Bausch erläuterte dem Vorstand die einzelnen Abschnitte der Baumaßnahme Salzbuur, die bereits von der unteren Denkmalbehörde genehmigt wurde. Der Architekt erklärte auch, mit welchen Materialien der Salzbuur wieder hergestellt werden soll. Der Vorstand erteilte anschließend mit einem einstimmigen Beschluss den Auftrag, den Salzbuur zu renovieren. Die Gesamtkosten des Projekts sollten 12 500 Euro nicht übersteigen. Der Vorsitzende betonte, dass zahlreiche Bauarbeiten in eigener Regie in Angriff genommen werden müssten, damit die Baukosten so niedrig wie möglich gehalten werden könnten. Weiterhin wurde über den Blumenschmuck-Wettbewerb gesprochen. Er soll wieder für das gesamte Stadtgebiet ausgeschrieben werden. In die Bewertung werden künftig auch die Vorgärten der Häuser sowie die Blumen auf den Fensterbänken einbezogen. Für die geplanten sieben Konzerte vom 6. Juli bis 17. August wurden feste Vereinbarungen mit dem Musikverein getroffen. In diesem Jahr haben sich wesentlich mehr Vereine angeboten als Termine vorlagen. Anlässlich der Konzerte wird - wie in den vergangen Jahren - eine Verlosung veranstaltet. Besucher können durch Kauf eines Loses interessante Preise gewinnen, unter anderem eine Wochenendreise mit der gesamten Familie zu einem Landal-Green Park in Deutschland. Ferner wurde besprochen, dass der Pavillon im Schmitz-Keulchen einer Renovierung bedarf. Zu einer der nächsten Sitzungen werden Zimmererbaufirmen ein-geladen, die Vorschläge zur Instandsetzung des Pavillons machen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort