Sanierung gefeiert

WALDRACH. Mit einem Tag der offenen Tür wurde der Kindergarten St. Laurentius nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten wieder an das Team und die Kinder übergeben. Mehrere hundert Besucher überzeugten sich von dem gelungenen Werk.

Die Arbeiten zur Sanierung sollten schon viel früher begonnen werden. Die Planungen liefen bereits seit Jahren, doch die Ausführung war aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben worden. Der ursprüngliche Kostenrahmen von rund 50 000 Euro konnte endgültig nicht gehalten werden, als auch noch die neuen Brandschutzbestimmungen umgesetzt werden mussten. Fenster waren zu erneuern, und eine Brandschutztreppe am Giebel des Gebäudes war zu bauen, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Während der Bauzeit waren die Kinder zeitweise in der Regionalschule Waldrach untergebracht. Die Gesamtkosten beliefen sich am Ende auf rund 200 000 Euro. Zuschüsse erhielt die Kirchengemeinde vom Bistum (70 400 Euro) und vom Kreis (43 400 Euro). Die Gemeinde war bereit, weitere 60 000 Euro zu übernehmen. Dies wurde ihr allerdings von der Aufsichtsbehörde untersagt. So teilten sich die Orts- und Kirchengemeinde die Restkosten von 80 000 Euro.Viele Helfer beim gelungenen Werk

Die Baumaßnahmen garantieren den zurzeit 63 Kindern in großen Räumen das erforderliche Wohlbefinden. Mit ihnen können sich die acht Erzieherinnen mit Chefin Sonja Lauterbach über den Abschluss der Arbeiten und den geordneten Kindergartenalltag freuen. Am Festtag segnete Pastor Rudolf Laub die neu gestalteten Räume. Für einen besonderen Genuss sorgten die Kinder als Gastgeber: Sie führten im Garten die Vogelhochzeit in bunten Verkleidungen auf. Keine Frage, dass bei diesem freudigen Anlass auch die Ortsvereine tatkräftig vertreten waren. So unterhielten der Männergesangverein, der Kirchenchor und die Winzerkapelle musikalisch. Andere Vereine sowie die Eltern und der Beirat halfen an den Getränke- und Essensständen sowie bei einer großen Tombola. Über die Spende der Kulturgemeinschaft, es waren über 800 Euro vom Weihnachtsmarkt, sowie je ein Bobbycar vom Ruwer-Riesling-Verein und dem Weingut Dawen-Weibler freuten sich die Kinder und das Erzieherteam. Nachdem Zauberer Leo Lauter - für die Kinder die Hauptattraktion des Festes - seine Kunst zum Besten gegeben hatte, feierte die Gemeinde zum Abschluss einen Wortgottesdienst unter Mitwirkung der Kinderschola in der Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort