Satter Sound und flotte Rhythmen

SAARBURG. Letzte musikalische Sonnenstrahlen schickten der Männergesangverein Irsch und die Bigband des Trierer Hindenburg-Gymnasiums beim Mittwochskonzert auf dem Boemundhof in Richtung Publikum.

Stürmisches Wetter bescherte dem Mittwochskonzert in der vergangenen Woche ein jähes Ende. Auch diesmal schien Petrus nicht musikalisch gestimmt zu sein. Schließlich stand das siebte und letzte Mittwochskonzert des Jahres bevor. Trotz des eher herbstlichen Regenwetters hatten immerhin knapp 150 Zuhörer den Weg zum Saarburger Boemundhof gefunden. Der Männergesangverein Liedertafel Irsch sowie die Bigband des Trierer Hindenburg-Gymnasiums traten auf. Den Auftakt machten die rund 20 Sänger aus Irsch. Unter der Leitung von Andreas Kipping erklang das "Saarlied". Weitere Titel waren "Lustig ihr Brüder", "Griechischer Wein" und "Dixieland". Mit "Swing Street" begann das Konzert der Bigband des Hindenburg-Gymnasiums. Satter Sound und flotte Rhythmen brachten schnell Bewegung ins Publikum. Hier und da wippte ein Regenschirm im Takt mit. Welthits, wie "Smooth Operator" von Sadé, bescherten den 17 Musikerinnen und Musikern unter Bandleiter Hendrik Wisbar stürmischen Applaus. Die 150 Zuhörer schienen zufrieden zu sein. Zufrieden zeigte sich am Ende auch Alfons Piry, Vorsitzender des Saarburger Verkehrs- und Verschönerungsvereins, mit den Mittwochskonzerten in diesem Jahr. "Was die Besucherzahlen betrifft, können wir uns im Vergleich mit den Vorjahren nicht beklagen." Auch der Erlös aus dem Getränke-Verkauf sei mehr als zufrieden stellend. Allerdings müsse darüber nachgedacht werden, welche Alternativen es bei schlechtem Wetter zum Auftritts-Ort Boemundhof gebe. Auch 2005 will der Verkehrs- und Verschönerungsverein den Saarburger Musiksommer veranstalten. Genaue Termine für die Konzerte stehen noch nicht fest. "Wegen der wahrscheinlich stabileren Wetterlage wird es jedoch ein bis zwei Wochen früher losgehen als dieses Jahr", meinte Piry. Dank zollte Piry sowohl den Mitgliedern des Vereins für den reibungslosen Ablauf als auch den zahlreichen Besuchern für ihr Interesse. "Schließlich ist es das Publikum, das die Mittwochskonzerte leben lässt und damit unseren Verein unterstützt." Lesen Sie morgen in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" einen Spielplatzcheck aus Onsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort