Schaltstelle mit Hang zur Kunst

GUSTERATH. Als Judith Schuler im Jahr 1987 von Wasserliesch nach Gusterath zog, dachte sie gewiss nicht daran, dass ihr eine große "Karriere" im Bereich der Blas- und Volksmusik bevorstehe. Inzwischen ist die Tenorsaxophonistin die Geschäftsführerin des Kreismusikverbandes (KMV) Trier-Saarburg.

Erst im Jahr 2001 begann sie mit ihrer musikalischen Ausbildung an einem Tenorsaxophon. Seit dieser Zeit spielt sie beim Musikverein Gusterath. Schon kurze Zeit nach ihrem Eintritt in den Verein vertrauten die Aktiven der Kapelle ihr die Aufgaben der Schriftführerin an. Der Vorsitzende, Alfred Bläser, ist Vorstandsmitglied im Kreismusikverband."Bewerb' dich doch mal"

Und so nahm die "Karriere" ihren Lauf. Der Verband suchte einen neuen Geschäftsführer. Bläser traute seiner Schriftführerin die Arbeit zu. "Bewerb dich doch mal, sagte er zu mir", erzählt Schuler. Mit anderen Interessenten ging sie zum Vorstellungsgespräch und erhielt den Zuschlag. Seit April 2005 ist es nun ihre Aufgabe, mit 95 Vereinen des Kreismusikverbandes zusammenzuarbeiten und für tausende von Musikern da zu sein. "Ich sehe mich als eine Art Schaltstelle zwischen den Vereinen und dem Kreismusikverband", sagt sie. Die Aufgaben von Schuler als Geschäftsführerin des KMV sind vielfältig. Sie reichen von der Vorbereitung von Sitzungen über das Erstellen von Protokollen und den allgemeinen Schriftverkehr bis hin zu Pressearbeit oder der Ausschreibung von Lehrgängen in Absprache mit dem Kreisdirigenten.Zwölf Stunden pro Woche

"Jetzt ist wieder die Zeit der Konzerte bei den Vereinen und damit auch der Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder", sagt sie. Und damit ist sie dann ganz besonders gefordert. Die Anträge auf Ehrungen werden von ihr, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikverband, bearbeitet. Ehrennadeln hat sie daher in großen Mengen ständig vorrätig, um die fünf Gruppen des Verbandes ausreichend "beliefern" zu können. Bei "hochrangigen" Ehrungen - solche ab 40 Jahren Mitgliedschaft aufwärts - werden die Nadeln vom Landesmusikverband bereitgestellt. Schuler hilft durch ihre Zusammenarbeit mit allen Kreisvorstandsmitgliedern und den Mitgliedsvereinen, die Position des KMV Trier-Saarburg als mitgliederstärkstem Verband im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz zu festigen und auszubauen. Bis zu zwölf Stunden ihrer Freizeit pro Woche opfert sie für das Ehrenamt.Acrylmalerei in großem Stil

Die 38-Jährige freut sich, dass auch Ehemann Klaus als Tubist in der Gusterather Kapelle mitwirkt. Tochter Marie lernt derzeit Klarinette. Nur Sohn Michael hat noch nicht den Weg zur Musik gefunden. Dass sie mit der Acrylmalerei im großen Stil und dem Volleyball beim FC Schöndorf auch noch zwei weitere zeitraubende Hobbys hat, erzählt sie so ganz nebenbei. Allein für die sportliche Betätigung muss sie während der Saison so manchen Sonntag opfern. Denn dann stehen regelmäßig Tagesturniere auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort