Scheiben zerschlagen - Wände verschmiert

KONZ. Eine Spur der Verwüstung haben bislang unbekannte Täter in zwei Nächten im Schul- und Sportzentrum gezogen.

Fasst man die beiden Nächte - vom 19. auf den 20. und vom 23. auf den 24. August - zusammen, so sind die wohl schlimmsten Schäden seit langer Zeit in dem nachts menschenleeren Schul- und Sportbereich verursacht worden. Vor allem an der Hauptschule wurden rund ein Dutzend Fensterscheiben zerkratzt, einige davon sogar zerstört, andere mit Farbe beschmiert. Telefonzelle demoliert und Lampen zertrümmert

An etlichen Wänden wurden Graffiti-Schmierereien hinterlassen, mehrere Lampen an Fußwegen im Schulbereich beschädigt, zwei Glasscheiben der Telefonzelle an der Saar-Mosel-Halle mit einer Waschbetonplatte zertrümmert und - last but not least - haben die Vandalen die Plexiglasdächer von drei Buswartehäuschen zerstört. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Konz, Bernhard Henter, machte sich am Dienstagnachmittag mit Mitarbeitern der Verwaltung ein Bild vom Ausmaß der Schäden. Nicht nur er musste feststellen, dass die Täter offenbar mit aller Gewalt am Werk gewesen waren, denn es gehöre schon eine Menge Kraft dazu, die Dächer mit einem Stab oder einer Stange zu durchbrechen. Ganz besonders verärgert ist er über die Zerstörungen an den erst ein Jahr alten Wartehäuschen. Um die Farbe von den Fenstern an der Hauptschule zu bekommen, seien sechs Stunden nötig gewesen. Der Gesamtschaden lasse sich derzeit nur schwer beziffern, sagte Henter, möglicherweise bis zu 10 000 Euro. Das Problem sei bekannt: Nachts sei das Schul- und Sportzentrum ab 23 Uhr nahezu menschenleer. Der Hausmeisterdienst ende um diese Zeit; dann würden die Täter zu Werk gehen. Erschwerend komme hinzu, dass etliche Bereiche - beispielsweise der Schulhof der Hauptstraße - von außen nicht einsehbar seien. Polizei vermutet mehrere Tätergruppen

Die Verbandsgemeinde hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Einer der Schmierer hat seine Sprayer-Visitenkarte hinterlassen: "ES 03". Henter erhofft sich Hilfe von der Trierer Kripo, die Erfahrungen in der Ermittlung von Graffiti-Schmierern habe sammeln können. Die Polizei in Konz geht von mehreren Tätergruppen aus; darauf deuteten die unterschiedlichen Graffiti hin. Es sei durchaus denkbar, dass die Vandalen am Wochenende auch tagsüber aktiv gewesen seien, denn die großflächigen Graffiti seien nicht "auf die Schnelle" anzubringen. Bislang haben die Beamten noch keine Hinweise auf die Täter. Wer Informationen zum Hergang der beschriebenen Beschädigungen geben kann, wende sich an die Polizei in Konz unter der Rufnummer
06501/92680.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort