Schlemmen und verwöhnen lassen

KASEL/MERTESDORF (dis). Rund 100 Schlemmer und Genießer nahmen an den "Kulinarischen Ruwer-Riesling-Abenden" teil. Der Ruwer-Riesling e.V. hatte in das bewährte Restaurant "Grünhäuser Mühle" in Mertesdorf und in den "Pauliner Hof" in Kasel eingeladen.

Die Kartennachfrage für die Kulinarischen Abende war riesig. Eigentlich waren, wie in den vergangenen Jahren auch, nur zwei dieser Veranstaltungen eingeplant. Doch um alle Interessenten zufrieden stellen zu können, bot der Ruwer-Riesling e.V. im neu eröffneten Landgasthaus "Pauliner Hof" den Abend ein drittes Mal an. Die Teilnehmer der Kulinarischen Abende begrüßen die neuen Besitzer Ingeborg und Christoph von Nell im angebauten und mit einer Glaskuppel überdachten Bistro. Als Begrüßungsschluck perlt ein Sekt der Kaseler Winzergenossenschaft im Glase. Dazu reicht Christoph von Nell auf Suppenlöffeln drapierte geräucherte Entenbrust auf Apfelsahnedip. Für das eigentliche Menü ist in der "Katharinenscheune" festlich eingedeckt. Der Raum zaubert mit seinen freigelegten Schieferwänden und dem knisternden Kaminfeuer eine angenehme Atmosphäre. Ein regionales fünfgängiges Menü wird in der Küche des "Pauliner Hofs" zubereitet. Dazu werden pro Gang jeweils drei ausgewählte Weine vom Hausherrn Christoph von Nell vorgestellt. Als die Gäste ein "Lachsmedaillon auf Gemüse-Reis an einer grünen Fruchtweinsauce" zu genießen hatten, stellte von Nell beispielsweise drei passende halbtrockene und trockene Riesling-Weine aus dem Jahrgang 2003 vor. Sie waren vom Weingut Karlsmühle (Mertesdorf), der Kaseler Winzergenossenschaft und dem Weingut Gebrüder Steffes aus Waldrach geliefert worden. Nach den Stunden des Schlemmens und Genießens waren sich die Gäste einig, dass diese Veranstaltung eine Wiederholung im nächsten Jahr verdient. Das Landgasthaus "Pauliner Hof" hat mit seinen ersten öffentlichen Großveranstaltungen seine "Feuerprobe" bestanden und verspricht zu einem verheißungsvollen Haus am künftigen Ruwerradweg zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort