Schnelle Einigung

SAARBURG. (so) Einen Tagesordnungspunkt hatte der Saarburger Stadtrat im öffentlichen Teil seiner jüngsten Sitzung zu beschließen.

Es ging um die Aufstellung eines Bebauungsplans für einen Teilbereich der Schadaller Straße. Ursprünglich war dort die Errichtung eines Altenpflegeheims geplant. Dafür hatte es einen auf dieses Vorhaben bezogenen Bebauungsplan gegeben. Nachdem der damalige potenzielle Investor sein Vorhaben aber zurückgezogen hatte, wurde der Bebauungsplan vom Stadtrat im Mai wieder aufgehoben. Jetzt zeichnet sich erneut ein Investitionsvorhaben ab, dieses Mal für die Errichtung von Einzelhäusern. Ein erster Konzeptentwurf wurde dem Stadtrat bereits in einer seiner letzten Sitzungen vorgestellt. Obwohl die SPD zunächst Bedenken gegen die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans äußerte, weil man, so Fraktionsvorsitzende Edith van Eyck, nicht wissen könne, ob der Investor bei seinem Vorhaben bleibe, wurde der Beschluss zur Aufstellung einstimmig gefasst. Der Stadtrat einigte sich nach Vorschlag des CDU-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Dixius darauf, dem Investor einen Bebauungsplan als Grundlage für sein Vorhaben zu bieten. Die Kosten für die Planaufstellung müsste - kommt es zum Verkauf des Grundstücks - der Investor übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort