Schöne Studentinnen

FELL. Laufsteg frei für 15 Schönheiten, hieß es am Sonntagabend auf dem Feller Markt. Das Rennen um den Miss-Titel machte die 20-jährige Janina Kerff aus Essen.

Jessica ist nicht mehr ganz so nervös wie bei ihrer ersten Misswahl. Auf dem Feller Markt tritt sie gegen 14 Schönheiten an. "Dabei sein ist alles", sagt die blonde 20-Jährige. Aber natürlich hoffe sie auf den Sieg. "Noch fünf Minuten", sagt Moderator Jörg Derbach. Ein letztes Mal schaut Jessica, ob das Kleid richtig sitzt. Sie hat keine leichte Aufgabe. In hochhackigen Schuhen stolziert sie als erste auf die Bühne. Gefolgt von attraktiven Frauen, die ihre hübschen Körper zur Schau stellen und bewerten lassen. Mehr als tausend Augenpaare sind auf Jessica gerichtet, die ein rot-schwarzes raffiniertes Kleid trägt, während sie sich anmutig über den meterlangen Laufsteg durch das Festzelt bewegt. Jeder Schritt wird beobachtet, jeder Besucher legt seine ganz persönliche Meßlatte an. "Zu wenig Busen", urteilt ein schätzungsweise 50-jähriger Mann, als eine sonnengebräunte Blondine zeigt, was sie hat. "Finde ich nicht", kontert sein Nachbar. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, auch die der 13 durchweg männlichen Jury-Mitglieder. Sie vergeben für die beiden Durchgänge Punkte von drei bis zehn. Die Höchstpunktzahl steht für "außergewöhnliche Erscheinung- unübertroffen bisher". Sieben Punkte werden beispielsweise notiert, wenn das Jurymitglied der Meinung ist, dass die Kandidatin "gut ist und Aufmerksamkeit erregt". Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte hat."Liebe auf den ersten Blick"

"Wie muss dein Traummann sein?" will Jörg Derbach von den Damen wissen, die sich in der zweiten Runde im Bikini präsentieren. "Es muss Liebe auf den ersten Blick sein", sagt eine Teilnehmerin. Bei ihrer herausgeputzten Mitbewerberin muss der Blick in die Augen eines Mannes Gänsehaut erzeugen. Ob Rauschgoldengel oder wohl geformte Frau mit südländischem Charme, nach Durchgang zwei heißt es für alle, Zittern bis der Moderator die Gewinnerinnen bekannt gibt. Gerhard (41) aus Breit drückt Olga, der Nummer 15, die Daumen. Die Festzeltbesucher haben ihre Favoritin schon insgeheim gekürt. Gemeinsam stehen alle Beautys mit ihren Startnummern in der Hand im Bühnenrampenlicht und warten auf den erlösenden Moment. "Nummer drei ist Bianca Kalmes", verkündet Derbach. Die 21-jährige Studentin tritt aus der Reihe heraus und geht ein paar Schritte nach vorn. Ortsbürgermeister Helmut Schneiders überreicht der Bitburgerin, die sich eigentlich mehr erhofft hat, die Schärpe. Als Zweite darf Carmen Thiel (20) aus Trier nach vorne kommen. Noch ist für jede alles drin. Janina Kerff aus Essen hat die Jury am meisten beeindruckt. Sie ist die neue Miss Römische Weinstraße 2004. "Es ist meine erste Misswahl, unglaublich", kommentiert die überglückliche Gewinnerin den Sieg auf Anhieb. "Das ist die Eintrittskarte zur Wahl zur Miss Rheinland-Pfalz." Jessica steht die Enttäuschung im Gesicht geschrieben. Nach dem Umziehen sucht sie schnell das Weite. - Im Festzelt wurden weibliche Stimmen laut, dass die Zeit für eine "Mister-Wahl" reif wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort