Schüler auf Entdeckungsreise

KONZ-OBEREMMEL. (mok) Wie leben eigentlich die Kinder, die in der Partnerschule im indonesischen Onowaembo die Schulbank drücken? Dieser Frage gingen die Kinder der Grundschule Oberemmel bei ihren Projekttagen auf den Grund. Was sie herausgefunden haben, zeigen sie beim Schulfest am Samstag, 8. Juli.

"Wir erkunden das Land unsrer Partnerschule Onowaembo" hieß es diese Woche bei den 115 Schülern der Grundschule Oberemmel. Drei Tage lang gingen sie auf Entdeckungsreise, informierten sich über das Leben in Onowaembo auf Nias, das im Dezember 2004 vom Tsunami überflutet und im Frühling 2005 von Erd- und Seebeben erschüttert wurde. Brückenschlag nach Onowaembo

Was den Alltag dort kennzeichnet haben die Kinder bei den Projekttagen zusammen mit Lehrern, Schulleiter Walter Kohl und Eltern hautnah erlebt. In verschiedenen Gruppen haben sie landestypisches Essen gekocht und indonesische Musikinstrumente gebaut und musiziert. "Das macht Spaß", berichtet Ken Lippert mit Glanz in den Augen. Außerdem haben sie Kleidung gebatikt, die sie selbst gerne tragen, wie Lena Joswig, die ihr frisch gebatiktes T-Shirt stolz präsentiert hat. Den Brückenschlag zu ihrer Partnerschule haben die Kinder außerdem künstlerisch dokumentiert: Den Eingang der Schule ziert nun ein Gemälde der Schüler, das die Brücke zwischen Oberemmel und Onowaembo darstellt. Damit die Projekttage nicht in Vergessenheit geraten, haben sich einige Nachwuchs-Reporter die Arbeit in den Gruppen angeschaut. Die Ergebnisse und Dokumentation der Reporter werden beim Schulfest am Samstag, 8. Juli, im Musikraum der Schule vorgestellt. Die Besucher können die Sachen, die die Schüler hergestellt haben, kaufen, der Erlös geht an die Partnerschule. Im Rahmen dieses Festes werden die Kinder unter dem Motto: "Weltmeisterlich laufen - weltmeisterlich helfen" versuchen, möglichst viel Geld für die Partnerschule zu erlaufen. Sie haben sich im Vorfeld Paten gesucht, die einen festen Betrag spenden - oder pro Meter einen bestimmten Betrag zahlen. Auch Schulleiter Kohl hat sich der Aktion angeschlossen und bereits 1025 Euro für seinen Lauf gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort