Schüler in Topform

SERRIG. (red) In der Saargemeinde Serrig wurde das Schulfest gefeiert. Nach einem Lied der Kinder des ersten Schuljahres begrüßte Schulleiter Georg Dillschneider die Gäste.

Neben Dechant Feid und Ortsbürgermeister Neises hieß er auch seine Vorgänger Hammächer und Wallrich sowie Kollegen der benachbarten Grundschulen zum 40-jährigen Bestehen des Schulgebäudes willkommen. Die Gäste in der vollbesetzten Turnhalle der Grundschule erfuhren gleich zu Beginn, zu welchen Höchstleistungen die Serriger Grundschüler fähig sind. Diese liefen im Rahmen der Aktion Lebensläufe der Welthungerhilfe Runde für Runde um den Serriger Sportplatz und kassierten dafür Sponsorengelder. Auf diese Art und Weise kamen 4600 Euro zusammen, die auf das Konto der Welthungerhilfe überwiesen wurden. Das Geld soll für die Renovierung von Schulen in Sri Lanka verwendet werden, die von der Flutwelle im Dezember 2004 zerstört worden sind. Ortsbürgermeister Franz-Josef Neises wies auf die Wichtigkeit der Grundschule für den Ort hin und unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Betreuungsangebots an der Grundschule. Mit viel Applaus bedachte das Publikum das Theaterstück "Rodolfo im Erfinderland". Rodolfo macht darin die Erfahrung, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben. Das Stück wurde von Kindern aus allen Klassenstufen vorgetragen. Nach dem Mittagessen wurde den Kindern und Erwachsenen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Treppenhaus der Schule war eine umfangreiche Fotoausstellung zu besichtigen, in der Schulfotos der vergangenen 40 Jahre zu sehen waren. Die CD kann bei der Schule bestellt werden. Die Betreuer des Sozialwerks Saar-Mosel bastelten in ihrem Gruppenraum mit Recyclingmaterial. Dass die Jugendarbeit bei den Serriger Vereinen einen hohen Stellenwert hat, wurde ebenfalls am Nachmittag demonstriert. Auf dem Schulhof gab es eine Vorführung der Jugendfeuerwehr, die bei strahlendem Sonnenschein auf diese Weise für etwas Abkühlung sorgte. Viele Schülerinnen der Grundschule tanzen seit Jahren in der Serriger Tanzgruppe von Maja Brandscheit mit. Ihr Auftritt am Nachmittag bereitete viel Freude. In der Turnhalle lud die Flötengruppe des Serriger Musikvereins unter der Leitung von Daniela Kleber zu einer musikalischen Europareise ein, und die Esdo-Gruppe von Jürgen Biewen beeindruckte mit Kampfvorführungen. Eltern hatten Spielmöglichkeiten aufgebaut und für Speis' und Trank gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort