Schüler profitieren

SERRIG. (red) Eine erfreuliche Bilanz zog der Förderverein für die Grundschule Serrig anlässlich der zweiten Jahreshauptversammlung. Anhand des von Bettina Britten-Greb präsentierten Kassenberichts wurde ersichtlich, dass in den zwei Jahren des Bestehens eine Vielzahl von Projekten realisiert wurde.

10 000 Euro wurden in Schulzwecke investiert. Neben Religionsbüchern, der Nachrüstung vorhandener PCs, Büchern für die Klassenbibliothek, Notenständern, der Neuausstattung mehrerer Experimentierkoffer und einem Zuschuss für die Klassenfahrt des vierten Schuljahrs wurden auch Spielgeräte für den Schulhof angeschafft. Doch der Verein sieht seine Rolle nicht nur in der finanziellen Förderung. Er will dort helfen, wo er gebraucht wird und die Gemeinschaft von Eltern, Schülern, Lehrern und Ortsgemeinde fördern. So erfreut sich die jährlich stattfindende Waldaktion großer Beliebtheit. "Eine tolle Gelegenheit", sagt Bernd Karl, Vorsitzender des Fördervereins, "hier können Schule, Eltern und Förster zusammen mit den Kindern ungezwungen ein Biotop im Serriger Bachtal pflegen und den Lebensraum Natur gemeinsam erforschen." Eine weitere Aktion stellte, gemeinsam mit der Grundschule veranstaltet, die Aktion "Lebensläufe" dar. Dabei haben die Kinder der Grundschule 4800 Euro erlaufen, die der Deutschen Welthungerhilfe gespendet wurden. "Ziel des Vereins soll es sein, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule zu unterstützen und das Miteinander von Schule und Elternhaus zu fördern." Für 2007 sind weitere Aktionen geplant. Mit der Schule stehen die Veranstaltung eines Schulfestes auf dem Plan, die Ergänzung der Schulbibliothek sowie die Gestaltung der Klassenräume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort