Schule hilft Schule

SAARBURG. (red) Die Schule "Profesinal’noe No. 9, ul Jun Pelivan no. 30", in Chisinau in Moldawien bildet überwiegend Kraftfahrzeugmechaniker und Metallbauer aus. Nun erhält sie Unterstützung von der Saarburger Berufsschule.

Als Vertreter des SES (Senior Experten Service) betreut seit vergangenem Jahr der frühere Lehrer Hans-Joachim Schrodt aus Trier eine Berufschule in Chisinau, Moldawien. Als im letzten Sommer eine Delegation deutscher Stiftungen Moldawien besuchte, konnte Schrodt auf Bitten des SES sein Projekt vorstellen. Bei der anschließenden Diskussion bedauerte er, dass er Motoren und Maschinen, die er in Deutschland kostenlos bekommen könnte, leider nicht der Schule übergeben kann, da niemand den Transport bezahlen wird. Die Schule selbst hat überhaupt keine finanziellen Mittel, um solche Vorhaben zu realisieren. Am Ende des Besuches fragte ein Teilnehmer der Delegation nach Einzelheiten des Transportes und erklärte dann, seine Stiftung - die Schmitz-Hille-Stiftung mit Sitz in Thun, Schweiz -, werde die Kosten übernehmen. Die Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg (Leiter Oberstudiendirektor Gerhard Faß) spendete einen 5-Zylinder Turbo-Dieselmotor von Mercedes-Benz, einen VW-Dieselmotor, ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und ein Differentialgetriebe. Wegen Modernisierung des Maschinenparks stellte Manfred Arens, Inhaber der Firma Arens Werkzeug- und Maschinenbau GmbH (Trierweiler-Sirzenich) weitere Geräte zur Verfügung, darunter eine Kopierdreh- und eine Fräsmaschine. Die Kosten des Transportes durch eine Firma aus Moldawien übernahm die Schmitz-Hille-Stiftung aus Thun in der Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort