Schwerpunkt: Straßen und Schulen

TRIER. (f.k.) In seiner letzten Sitzung vor dem Jahreswechsel befasste sich der Kreistag Trier-Saarburg außer mit dem Haushaltsplan 2004 (wir berichteten) auch noch mit weiteren Themen.

Das dem Rat vorgelegte und einstimmig beschlossene mittelfristige Investitionsprogramm für die Jahre 2003 bis 2007 weist ein Gesamtvolumen von 42,8 Millionen Euro auf. Davon wurden 7,5 Millionen Euro für Investitionsfördermaßnahmen veranschlagt. Für eigene Investitionen des Kreises sind bis 2007 Mittel in Höhe von 35,3 Millionen Euro vorgesehen. Die Investitionsschwerpunkte dabei werden sein: 22,6 Millionen Euro für Straßenbau/Hochwasserschutz; 13,8 Millionen für Schulbaumaßnahmen; 2,2 Millionen für Kindergärten/Soziales; 1,1 Millionen für das Gewässer-Randstreifenprogramm; 1,1 Millionen für Sportförderung/Gesundheitswesen; 1,3 Millionen für Rettungsdienst/Feuerwehrwesen; 0,7 Millionen für Verwaltungsgebäude/Ausstattung. Zur Finanzierung des Investitionsprogramms erwartet der Kreis Zuweisungen in Höhe von rund 22,6 Millionen Euro. Die noch zurückbleibende Finanzierungslücke von rund 20,2 Millionen Euro muss aus Eigenmitteln und/oder Krediten finanziert werden. Der Finanzplan sieht bis 2007 Kreditaufnahmen von rund 19,8 Millionen Euro und gleichzeitige Schuldentilgungen von rund 19,0 Millionen Euro vor. Der vorgelegte Jahresabschluss 2002 des Kreiswasserwerkes weist eine Bilanzsumme von rund 8 515 000 Euro auf. Auf Empfehlung der Wirtschaftsprüfung wurden dem Landrat, seinen Stellvertretern und dem Werkleiter Entlastung erteilt. Beschlossen wurde auch der Wirtschaftsplan 2004 des Wasserwerks. Die laufenden Entgelte bleiben unverändert. Steigen wird jedoch der einmalige Betrag bei der Erschließung von Grundstücken von 1,81 Euro pro Quadratmeter auf 1,85 Euro. Im Vermögensplan 2004 des Wasserwerks sind Investitionen in Höhe von 1 671 000 Euro und die Tilgung von Darlehen - Stand derzeit: rund 1,12 Millionen Euro - sowie eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 300 000 Euro vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort