Sechs Jahrzehnte durch dick und dünn

RALINGEN-KERSCH. (ka) Das Fest der Diamantenen Hochzeit feierten die Eheleute Arnold und Mathilde Lemmer mit einer feierlichen Messe in Kerschs idyllisch gelegener Kirche. Weiter ging es im gemütlich-familären Gemeindehaus.

"Meine große Leidenschaft war immer der Gesang", sagte Arnold Lemmer. Schon als Kind habe er im Kirchenchor Wintersdorf gesungen. "Da bin ich seit über 80 Jahren Mitglied. Ich war ein guter Sänger", blickt der Ehemann von Mathilde Lemmer stolz und zufrieden auf sein Leben als Chormitglied zurück. 16 Jahre lenkte Arnold Lemmer als Ortsbürgermeister die Geschicke der Gemeinde. Bei der Freiwilligen Feuerwehr war er langjähriges Mitglied. Auch Ehefrau Mathilde ist geistig und körperlich noch fit. "Den Haushalt schmeißt sie noch selbstständig", erzählt ihre Tochter Elisabeth Zilliken. Beide seien nach wie vor an allen Dingen rege interessiert. Arnold Lemmer, von Beruf Landwirt, wurde am 16. Juli 1911 in Kersch geboren. Ehefrau Mathilde kam am 15. März 1913 in Hofweiler zur Welt. Neben Tochter Elisabeth gratulieren noch ein weiteres Kind und sieben Enkel zum Jubelfest. Zu den Gratulanten gehörten auch Ortsvorsteher Klaus Adam, Ralingens Ortsbürgermeister Oswald Disch und der Kreisbeigeordnete Manfred Wischnewski, der zudem die Glückwünsche des Landrats, und des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck überbrachte. Seine Anerkennung zollte auch Bürgermeister Wolfgang Reiland: "Sie haben in einer Zeit geheiratet, in der es keine Perspektiven gab. Aber Sie haben Ihr Leben gemeistert", sagte er. Wie sehr es dabei aber auch auf die ‚Hilfe des Hergotts' ankomme, unterstrich er mit einem kleinen Mundartgedicht, dessen Schlussvers lautete: "Wenn hen uns am Schlawittchen hält, koan neist passieren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort