Segler auf Höhenflug

KONZ-KÖNEN. Segelflieger aus Konz auf Erfolsgkurs: Die Nachwuchs-Piloten Jan Bauer aus Trier und Paul Gareiß aus Konz räumten beim Vergleichsfliegen in Utscheid (Kreis Bitburg-Prüm) unter 31 Jugendlichen die Pokale ab.

Die fliegerischen Aufgaben beim Landes-Jugendvergleichsfliegen in Utscheid waren zwar knifflig, aber sie bereiteten Jan Bauer (18) aus Trier und Paul Gareiß (16) aus Konz keine großen Schwierigkeiten. Die Freude bei der Siegerehrung kannte keine Grenzen, als die Platzierungen bekannt wurden: Jan Bauer belegte den zweiten Platz. Platz drei ging an seinen Fliegerkollegen Paul Gareiß aus Konz. Mit diesen Top-Plazierungen seiner Flieger landete der Aeroclub Trier und Konz in der Gesamtwertung der Mannschaften auf Platz eins. Das zweite Team der Konzer Segelflieger sicherte sich Platz zwei in der Mannschaftswertung. Geflogen wurde in einem Segelflugzeug-Einsitzer, Typ Ka-8.Fliegen statt Rudern

Jan Bauer hat mittlerweile den amtlichen Pilotenschein erworben und verfügt über eine Gesamtflugzeit von 125 Stunden und 300 Starts. Paul Gareiß ging 200-mal in die Luft und ist insgesamt rund 100 Stunden geflogen. Ende Juli schaffte Jan Bauer einen 270 Kilometer langen Streckensegelflug, der das motorlose Flugzeug in eine Höhe von 3300 Meter steigen ließ. Paul Gareiß glückte bereits ein 100-Kilometer-Streckenflug. Den Narren am Segelfliegen gefressen hat Jan Bauer seit einem Passagierflug über die Schweizer Alpen. Ursprünglich für 30 Minuten angesetzt, wurden daraus mehr als zwei Stunden. Wieder in Trier angekommen, habe er sich direkt einen Segelflugverein gesucht, berichtet er. Seine zweite Sportart, das Rudern, hat der einstige südwestdeutsche Jugendmeister in der Sportart an den Nagel gehängt. Vorbelastet durch die "fliegenden Eltern" wurde Paul Gareiß der Luftsport in die Wiege gelegt. Durch das rheinland-pfälzische Jugendvergleichsfliegen hatten sich die Konzer Segelflieger für den Bundeswettbewerb in Laucha (Thüringen) qualifiziert. Dort erreichte Jan Bauer in der Einzelwertung den dritten Platz. Paul Gareiß landete auf Rang 11. Noch erfolgreicher waren die Segler bei der Mannschaftswertung: Dort landeten die Konzer auf dem ersten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort