Seniorenarbeit im "Doppelpack"

RIVERIS. Im "Doppelpack" treten Else Lehmann und Edeltrud Becker immer dann auf, wenn es um die Seniorenarbeit im Ort geht. Die beiden Frauen engagieren sich vorbildlich im Dorf und halten das "Riveriser Kaffeekränzchen" aufrecht.

Eigentlich gibt es das "Riveriser Kaffeekränzchen" schon fast 20 Jahre. Und doch muss es immer wieder Menschen geben, die die Initiative ergreifen und sich engagieren. Die Riveriser Senioren können sich deshalb glücklich schätzen, im "Doppelpack" mit Else Lehmann und Edeltraud Becker ehrenamtliche Helferinnen gefunden zu haben. Während Edeltrud Becker zu den "Alteingesessenen" zählt, kam Else Lehmann vor zehn Jahren aus Nürnberg nach Riveris - was ihr Dialekt auch noch nach all den Jahren verrät. Auch sie hatte zunächst ihre Probleme mit dem Riveriser "Platt". "Die Leute versteht man nicht", hatte sie damals gesagt. Um die Sprache halbwegs zu verstehen, ging sie zunächst in eine Turngruppe und wurde später angesprochen, im Seniorenbereich mitzuarbeiten. Damals hatte sie auch die ersten Kontakte mit Edeltrud Becker. Mittlerweile ist auch das Riveriser Platt fast kein Problem mehr. Mit schöner Regelmäßigkeit bereiten die beiden Frauen die Seniorentreffen im Gemeindehaus vor und führen sie durch. "Wir gehen dann gemeinsam einkaufen, backen den Kuchen und schmieren die Brötchen", erzählt Becker. Unterstützung haben sie dabei immer von Adelheid Huppertz. Für die rund 20 Frauen des Kaffeekränzchen muss das Bürgerhaus bestuhlt werden, das Geschirr muss gespült und alles wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. "Leider kommen keine Männer zu den gemütlichen Stunden", klagen die beiden Organisatorinnen, die auch ein Unterhaltungsprogramm vorbereiteten. So stehen gemeinsames Singen, Handarbeit, religiöse Diavorträge oder auch Geburtstagsfeiern von Mitgliedern auf der Tagesordnung. Themenbezogene Aktionen finden natürlich an den Fastnachtstagen oder den kirchlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern statt. Einmal im Jahr organisieren Lehmann und Becker auch ein Treffen mit den Nachbarn aus Morscheid. "Im Wechsel treffen wir uns in den beiden Orten zum gemütlichen Plausch", erzählt Lehmann. Edeltrud Becker berichtet auch von Busausflügen, die von den Senioren der beiden Orte aus Kostengründen gemeinsam geplant und gemacht werden. "So haben wir in der Vergangenheit bereits Ausflüge nach Zweibrücken, Saarbrücken oder Cochem gemacht", sagt Becker. Zurzeit planen die Damen ihren nächsten Ausflug: Am 12. April wollen sie mit den Senioren zur Tulpenschau nach Holland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort