Sicher und gesund in Schule und Freizeit

SAARBURG. (red) Grund zur Freude hatten Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz, unter anderem Janine Lang und Maik Hinrichsen von der Hauptschule Saarburg sowie Katharina Krämer vom Gymnasium Saarburg.

Sie sind Hauptgewinner beim Mal- und Zeichenwettbewerb 2004, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) jährlich mit Unterstützung des Ministeriums für Bil-dung, Frauen und Jugendliche sowie des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit ausschreibt. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Veranstalter und verschiedener Schulen, hatte die Bilder der Jugendlichen prämiiert. Bei fast 3000 Einsendungen keine einfache Aufgabe. Getrennt nach vier Schularten (Förder-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien), wurden jeweils fünf Hauptpreise vergeben. Die UK RLP hatte die Gewinnerinnen und Gewinner zusammen mit ihren Eltern und Lehrkräften nach Mainz eingeladen. Dort wurden sie während einer Feierstunde im Bildungsministerium von Staatssekretär Hofmann-Göttig mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet. Besonders willkommen war der Umschlag mit dem Geldpreis, der den Jugendlichen von Hartmut Bartels, Leiter der Abteilung "Prävention" bei der UK RLP, übereicht wurde. Zusätzlich überraschte er sechs Schulen mit einem Schulpreis, den die Unfallkasse für das besondere Engagement dieser Einrichtungen zusätzlich bereitgestellt hatte. Gleich drei Hauptpreise gingen in diesem Jahr nach Saarburg. Janine Lang und Maik Hinrichsen von der Hauptschule Saarburg erhielten für ihre Zeichnungen den ersten und zweiten Preis. Katharina Krämer vom Gymnasium Saarburg wurde mit dem dritten Preis bedacht. Janine hatte mit ihrem farbenfrohen Bild darauf aufmerksam gemacht, wie gefährlich Gegenstände werden können, die auf Verkehrswegen herumliegen. Maik hatte eine Kollage gefertigt, die einen Obstpflücker zeigt, der bei der Ernte in einen Wespenscharm gerät. Auch Katharina hat die stechenden Insekten zum Tema ihres Bildes gemacht. Ein Mädchen gerät beim Eislecken in Kontakt mit einer Wespe. Die Hauptschule und das Gymnasium Saarburg erhielten beide jeweils von den Wettbewerbsveranstaltern den Schulpreis. Der Mal- und Zeichenwettbewerb findet bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg statt. Fast 50 000 Arbeiten wurden insgesamt von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen eingereicht. Zentrales Anliegen des Wettbewerbs ist es, bei den Kindern für mehr Sicherheit in Schule, Heim und Freizeit zu werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort