Sie drückten "die Schulbank" für Besucher der Stadt

SAARBURG. Auf gut ausgebildete Gästeführer will die Stadt Saarburg künftig stärker setzen. In einer halbjährigen Ausbildung über die Volkshochschule (VHS) haben sich neun Frauen und Männer entsprechendes Wissen und die nötige Praxis angeeignet – und von VHS-Leiterin Anette Barth ihre Zertifikate erhalten.

Die Stadt Saarburg, aber auch die Umgebung, ist (mindestens) einen Besuch wert. Wer dort wohnt, weiß das ohnehin. Wer als Auswärtiger einmal an die Saar gereist ist, stellt dies fest - meist bei einem mehrtägigen Aufenthalt oder einem spontan geplanten Kurzurlaub, wie die Saar-Obermosel-Touristik (SOT) informiert. Ein Rundgang in der Stadt gehört dabei für viele Besucher zum festen Programm. Rund 20 Gästeführer stehen dafür derzeit zur Verfügung. Neun Frauen und Männer hatten sich vor einiger Zeit dazu entschlossen, ein Weiterbildungs-Angebot der VHS, SOT und der Kompetenzwerkstatt für Frauen zu nutzen. Darunter sind einige, die bereits in der Vergangenheit Führungen gemacht haben, aber auch einige "Neue". Nach halbjähriger Ausbildung und bestandener Prüfung erhielten die neun am Montag von VHS-Leiterin Anette Barth ihre Zertifikate. "Der Tourismus ist für Saarburg und die Umgebung ein extrem wichtiger Faktor. Deshalb müssen wir mit gemeinsamer Anstrengung versuchen, noch qualifiziertere Angebote zu machen", erklärte Anette Barth. Auch die bisherigen Gästeführer setzten ihre Aufgabe gut um, meinte Barth. Sie hätten sich ihr Wissen und ihre Erfahrung "learning by doing" angeeignet und im Laufe der Jahre vertieft. Dennoch ist Barth davon überzeugt, den Gästeführern (für die Stadt) und Erlebnisbegleitern (für Exkursionen ins Umland) einen Wissens-Grundstock vermittelt zu haben. Über die VHS hat die Kunsthistorikerin die Weiterbildung geleitet:"Etwa einmal in der Woche standen für die Teilnehmer im zurückliegenden halben Jahr Vorträge und Exkursionen auf dem Programm." Die Geologie des Saar-Obermosel-Raumes, der Wald als Freizeitort, die Landschaft und natürlich die Geschichte der Stadt und Umgebung seien von unterschiedlichen Referenten, darunter auch Professoren aus Trier und Konz, behandelt worden. SOT-Geschäftsführerin Stefanie Koch hatte die Kurs-Teilnehmer während der Weiterbildung über die Bedeutung des Tourismus' und Vermarktungsmöglichkeiten informiert. Während einer halbstündigen (Einzel-) Führung hat Anette Barth den neun Teilnehmern die Prüfung abgenommen. "Diese Weiterbildung entspricht dem Grundkursus für Gästeführer, wie er auch in Trier und Schweich angeboten wird." Da alle neun ein individuelles Konzept für ihre Führungen ausgearbeitet hätten, könnten den Besuchern nun unterschiedliche Angebote gemacht werden. "Wir sind im Moment noch dabei, die Palette zusammenzustellen", erklärte Barth gegenüber dem TV. Fest stehe allerdings bereits jetzt, dass es ab der kommenden Saison, etwa ab Ostern, eine mittelalterliche Führung und eine Nachtwächter-Führung geben wird. Die VHS-Leiterin: "Saarburg bei Nacht ist sicher etwas Besonderes." Zu buchen sind die Führungen über die SOT-Büros in Konz (06501/19433) und Saarburg (06581/19433) sowie über das Amüseum in Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort