Sieben unter einem Hut

KONZ-KOMMLINGEN. Die Kommlinger bekommen ihren eigenen Weihnachtsmarkt. Premiere ist an diesem Wochenende auf dem Dorfplatz.

Seit etwas mehr als einem Jahr reift im Konzer Stadtteil Kommlingen die Idee für den ersten eigenen Weihnachtsmarkt im Ort. "Das ist mein Baby", sagt Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare ein wenig stolz. "Mein Ziel war, für diese Veranstaltung alle Vereine zusammenzubringen. Denn die sind sich nicht immer grün." Tatsächlich hat er es geschafft, sieben Vereine und Gruppen für die Idee zu begeistern. Zunächst habe Mastrocesare versucht, die Weihnachtsmarkt-Häuschen des Roscheider Hofs zu bekommen. "Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich mich um Sponsoren bemüht und beschlossen, dass wir die Häuschen selbst bauen." Zwölf von der Vereins-Gemeinschaft seit September gezimmerte Holzhäuser werden an diesem Wochenende den Marktplatz zieren. Überwiegend Bewohner aus dem Ort machen mit beim ersten "Kathreinenmarkt", benannt nach der Schutzpatronin Kommlingens. Nach der Messe morgen um 17 Uhr spielt das Kommlinger Weihnachts-Ensemble, ab 19.30 Uhr tritt der Konzer Frauenchor auf. Auch am Sonntag erwartet vor allem die kleinen Besucher neben dem Markt ein buntes Begleitprogramm. Zwischen 13 und 14 Uhr gibt es für Kinder Ponyreiten, gegen 14.30 Uhr kommt der Nikolaus. "Früher gab es in der Schule jedes Jahr eine Nikolaus-Feier, jetzt integrieren wir das in unseren Weihnachtsmarkt. Alle jüngeren Kinder bekommen eine Überraschung", verspricht der Ortsvorsteher. In einem Märchenzelt dürfen die Kinder weihnachtlichen Geschichten lauschen, während die Erwachsenen sich auf dem Markt umschauen. Schmuck, Holzspielzeug, selbst gemachte Marmelade und Honig, Wein, Weihnachtsdekoration und Deftiges wie "Krumperschnittscher" und Würstchen sowie frisch geräucherte Forellen werden dort angeboten. "Wir möchten, dass der Markt idyllisch und typisch weihnachtlich wird", sagt Mastrocesare. Für Kommlingen sei der Markt "ein Highlight". Mastrocesare freut sich, "dass sich Leute engagiert haben, die mit den Vereinen nichts zu tun haben". Der Erlös des Kathreinenmarktes werde unter den Vereinen aufgeteilt. Während des Wochenendes wird die Donatusstraße ab der Hälfte bis zum Marktplatz gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort