Sieg im Namen Ekuadors

MERTESDORF. (teu) Die Fußball-WM hat auch die Organisatoren der Grundschul-Kreismeisterschaften ins Schwitzen gebracht. Die Grundschule Mertesdorf-Kasel siegte im Finale.

Wenn die Gelben am 20. Juni jubeln, dann hat Jürgen Klinsmann ein Problem. Die Freudenstürme der gelb gekleideten Kicker in Mertesdorf brauchen den Bundestrainer aber nicht zu beunruhigen - im Gegenteil, sie zeigen, dass die Jagd nach dem runden Leder die Kinder auch heutzutage noch begeistert. In den Trikots von Ekuador feierten die Grundschul-Fußballer aus Mertesdorf-Kasel in heimischer Halle den Gewinn der Kreismeisterschaft. "Ekuador, Ekuador!" hallte es durch die Ruwertalhalle, als die Mertesdorfer die Titelverteidiger aus Schweich in der Verlängerung des Endspiels mit 2:0 entzauberten. Am 20. Juni, wenn die deutsche Nationalelf ihr letztes Gruppenspiel gegen die Südamerikaner bestreitet, werden auch die Ekuadorianer aus dem Ruwertal der Klinsmann-Truppe die Daumen drücken. Den dritten Platz sicherte sich durch ein 3:0 die Grundschule Mandern vor der aus Ralingen. Die Manderner erhielten auch den Fairplay-Preis. "Fair zu spielen ist ein wichtiges Ziel des Turniers", sagte Manfred Kuhn. Der Organisator des Grundschul-Fußball-Turniers hatte, vielleicht auch wegen der WM, diesmal alle Hände voll zu tun: "Es gab eine Rekordbeteiligung. Ich wusste zeitweise gar nicht, wie ich das organisieren sollte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort