Singen ohne Altersgrenze

IRSCH. Mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielt der Männergesangverein "Liedertafel" Irsch rund 250 Gäste in der Turn- und Mehrzweckhalle. Chorwerke von Wagner und Verdi bis hin zu Stücken von Leonard Bernstein oder den Comedian Harmonists wurden vorgetragen.

Eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung waren die Sitzplätze in der Turn- und Mehrzweckhalle fast alle vergeben. "Wir machen keinen Vorverkauf, das läuft alles ganz von alleine", meinte Klaus Bodem, der erste Vorsitzende des Männergesangvereins. Das war auch zu sehen, im Publikum fanden sich zahlreiche junge Familien genau so wie ältere Menschen, der Saal war fast voll besetzt. Die meisten Zuschauer kamen aus Irsch und Umgebung. "Dieses Jahr ist es noch besser als im vergangenen", so Hildegard Wagner aus Irsch. Der Abend selbst stand unter dem Motto: "Zauber der Musik". Chorleiter Andreas Kipping hatte ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Nicht nur Chorwerke von berühmten Komponisten wie Richard Wagner oder Jacques Offenbach, sondern auch alte Schlager wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder Passagen aus Bernsteins "West Side Story" mit großem musikalischem Engagement vorgetragen. Unterstützt wurden die Sänger von Gottfried Sembdner am Klavier. Kippings klares Dirigat ließ die Stimmen des Chores prägnant zur Geltung kommen.Knabenchor singt Volkslieder

Auch der Knabenchor, der seit einem Monat wieder aktiv ist, beteiligte sich an der Gestaltung des Abends. Mit einem deutschen Volkslied sangen sich die Jungen zwischen sieben und 13 Jahren in die Herzen der Zuschauer - und das nach nur fünf Proben. Insgesamt kann der Knabenchor auf eine über 30 jährige Geschichte zurückblicken. Tradition wird im gesamten Männergesangverein "Liedertafel" groß geschrieben. Seit 77 Jahren treten die Sänger mittlerweile auf. Bei kirchlichen und weltlichen Anlässen sind sie zur Stelle. Ihr Repertoire umspannt alle Epochen der Musikgeschichte, wobei dem Liedgut eine besondere Liebe gilt. Auch modernen Stücken verschließt sich der Chor nicht. Der Verein ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Irsch neben, Sport-, Musik- und Karnevalsverein und der freiwilligen Feuerwehr. Die meisten Sänger sind auch noch zusätzlich in dem einen oder anderen Verein tätig. Das gilt auch für Werner Lauer, Heinz Schneider und Hans Schwebach. Sie wurden vom Vorsitzenden Klaus Bodem und dem Vorsitzenden des Unterkreises Saarburg, Clemens Bauer, für 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Alle wollen noch möglichst lange aktiv dabei bleiben. "Beim Singen gibt es keine Altersgrenze", so Heinz Schwebach. Heinz Schneider setzte hinzu: "Singen ist ohnehin das Schönste, weil man sein Instrument immer dabei hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort