Singen und swingen

KORDEL. (ka) Meisterliches vom Meisterchor erlebten die Zuhörer beim traditionellen Herbstkonzert des Männergesangvereins 1900 Kordel. Meisterlich war indes nicht nur das akustisch Gebotene. Unter dem Motto "S(w)ing mit" überraschten die Kordeler Sänger mit einem Unterhaltungskonzept, das angesichts geänderter Publikumserwartung schlicht das Prädikat "zukunftsorientiert" verdient.

Zwar hat es in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Männergesangvereins 1900 Kordel die vielerorts gefürchtete Vision eines dezimierten, vor leeren Rängen singenden Männerchores nie gegeben, denn zum Können kam in Kordel immer auch Kreativität hinzu, doch galt es auch an der Kyll, die Zeichen der Zeit richtig zu deuten. Das haben der MGV-Vorsitzender Rudolf Roth und seine Mitstreiter seit langem getan, und in diesem Jahr ist es ihnen besonders gut gelungen. Musikalische Kooperation heißt das Erfolgsrezept. Als Programm-Mitgestalter präsentierte der MGV 1900 dem begeisterten Auditorium im Saal des Kordeler Bürgerhauses Dirk Sinnig und seine jungen, erfrischend aufspielenden Blechbläser sowie das AMG Cafehaus-Ensemble unter Leitung von Uli Krupp. Diese Formation erntete nicht nur das Lob von Karl-Heinrich Orth. "Toll, wie sich so junge Leute für Klassik engagieren", so der Erste Beigeordneter der Verbandsgemeinde Trier-Land. Auch Ortsbürgermeister Medard Roth sparte nicht mit anerkennenden Worten. Auf dem Programm standen auserlesene Werke verschiedener Epochen. Es hatte den Anschein, als habe der Ruf nach "Deutscher Quote" in Kordel Widerhall gefunden. In harmonischer Reihenfolge teilten sich Sänger und Instrumentalisten in das Darbietungsrepertoire.Deutsches Liedgut dominiert

Derweil sorgte Adrian Nuca, seit zwanzig Jahren Dirigent in Kordel, dafür, dass die konzertante Dominanz stets beim MGV 1900 Kordel blieb. Dessen Sangesbruder Georg Birkel gab dem Geschehen im Bürgerhaus den letzten Schliff. Seine niveauvolle Moderation war das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Konzertabend. Klar, dass Sternstunden wie diese des intensiven Engagements langjähriger, verdienter Vereinsmitglieder bedürfen. Als solche ehrte Ewald Follmann, Vorsitzender des Sängerkreises Trier-Saarburg, folgende Kordeler Sänger: Georg Birkel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit, Hermann Meyer, Ernst Schreiner und Rudolf Roth für 40-jährige Mitgliedschaft. Seit 50 Jahren singen Dieter Schmitz und Alois Wagner. Adrian Nuca dirigiert den MGV 1900 Kordel seit 20 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort