So schmeckt der Weinsommer

Konz-Oberemmel . (KAW) Mit einem Fest in den Weinbergen haben die Oberemmeler Saar-Riesling-Winzer ihren 2005er Jahrgang präsentiert. Zu Ehren der Gebietsweinkönigin Anne Mertes wurde ein Apfelbaum gepflanzt. Musikalisch umrahmt wurde der "Weinsommer auf der Hütt" von Klängen des Ensembles "Wellblech".

Umgeben von grünen Rieslingreben und Schiefer, fernab von Straßen und Häusern, hatten neun Oberemmeler Saar-Riesling-Winzer ihre Pavillons aufgestellt. Mitgebracht haben sie eine Auswahl von Weinen aus ihrem aktuellen Sortiment. Ab 11 Uhr bekamen Weinliebhaber von nah und fern zum ersten Mal den 2005er Jahrgang zu verkosten. Und viele kamen - trotz des heißen Wetters und der Fußball-Weltmeisterschaft. Die hellen, gemütlichen Pavillons luden zum Verweilen ein. Bei einem Glas Wein konnten die Gäste mit den Winzern ins Gespräch kommen. Die Weinliebhaber hatten Gelegenheit, gemütlich von einem Weingut-Pavillon zum anderen zu wandern. In von Traktoren gezogenen Planwagen konnten sich die kleinen und großen Gäste durch die Weinberge fahren lassen. Die Oberemmeler Winzer hatten sich einen Programmhöhepunkt einfallen lassen. Sie pflanzten zu Ehren der Gebietsweinkönigin von Mosel-Saar-Ruwer, Anne Mertes, einen Apfelbaum, dem die Oberemmeler Winzergemeinschaft den Namen Anne-Mosel-Saar-Ruwer gegeben hat. Unter dem Beifall der Gäste unterstützte Anne Mertes, selbst ein Oberemmeler Mädchen, die heimischen Winzer bei der Einpflanzung. Die Weinfachwelt und die Oberemmeler Winzer sind sich darüber einig, dass der 2005er Jahrgang an der Saar ein hervorragender ist. Auch die Besucher waren von den gehaltvollen neuen Weinen begeistert. In Oberemmel, wo schon die Römer Wein anbauten und wo sich die Saar-Riesling-Winzer mit Lagen wie Altenberg und Rosenberg international einen Namen gemacht haben, feierte man noch bis in die Abendstunden hinein den "Weinsommer auf der Hütt" - natürlich mit einem Glas Oberemmeler Wein. Ihre neuen Kreszenzen präsentierten folgende Weingüter: Lorenz, Martin Hutmacher, Ewald Weidert, Ludwin Schmitt, Willems-Willems, Moritz Gogrewe, Kirchen-Kirchen, Alois Kirchen, Franz Burg und von Hövel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort