Solide Finanzlage

HOCKWEILER. (f.k.) Keine roten Zahlen mussten die Mitglieder des Ortsgemeinderats Hockweiler betrachten, als sie über den Haushalt 2005 zu beschließen hatten.

Zur Haushaltssitzung begrüßte Ortsbürgermeisterin Gertrud Kiesmann auch Bürgermeister Wolfgang Reiland und Sachbearbeiter Georg Schmeltzle von der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land. Schmeltzle erläuterte den Ratsmitgliedern die Eckdaten der Haushaltsplanung sowie die einzelnen Haushaltsansätze: Die Gemeinde kann den Haushalt 2005 ausgleichen. Der Verwaltungshaushalt sieht Einnahmen und Ausgaben von 115 000 Euro vor. Im Vermögenshaushalt stehen sich Einnahmen und Ausgaben von 305 000 Euro gegenüber. Die Steuersätze für die Gemeindesteuern bleiben unverändert. Nach kurzer Beratung beschloss der Rat einstimmig den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung 2005. Bürgermeister Reiland informierte anschließend über die bevorstehende Neuordnung des Gemeindehaushaltsrechts in Rheinland-Pfalz. Die Haushaltssituation in Hockweiler bezeichnete er als solide. Die weitere Entwicklung sehe er positiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort