Soziales Engagement und Fitness

SAARBURG. (kpj) Vor dreißig Jahren wurde die Sportgruppe der Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig gegründet. Am 5. und 6. Juni feiern die sozial engagierten Kicker ihren Geburtstag.

Im Frühjahr 1974 wurde aus den Reihen der Saarburg-Beuriger Kolpingjugend die Idee geboren, neben dem sozialen Engagement im Sinne Adolph Kolpings auch etwas für die eigene Fitness zu tun. Kurze Zeit später trat die erste Kolping Fußballmannschaft auf dem Spielfeld an. Von den dreizehn Gründungsmitgliedern sind acht heute noch in der Sportgruppe aktiv.Kicker kamen kräftig unter die Räder

Während die Kicker in ihren ersten Spielen gegen verschiedene Freizeitmannschaften nach eigenem Bekunden "immer kräftig unter die Räder kamen", wurden die Ergebnisse mit zunehmendem Training besser. So belegten die Beuriger bei den alljährlich ausgetragenen Diözesanmeisterschaften einige vordere Plätze, viermal wurden sie Meister. Seit 1975 richtet die Sportgruppe ein eigenes Fußballturnier für Freizeitmannschaften aus, das bis heute bei Hobbyfußballern und Zuschauern großes Interesse findet. Soziales Engagement, Fitness und Kameradschaft - so könnte man die Motive beschreiben, die sich die Fußball begeisterten Kolping-Mitglieder damals auf ihre Fahne geschrieben hatten. Und das gilt auch dreißig Jahre später noch. Neben der sportlichen Betätigung in der Fußballmannschaft oder der Gymnastikgruppe steht das soziale Engagement sowie der enge, kameradschaftliche Zusammenhalt im Geiste Adolph Kolpings ganz oben auf der Aktivitätenliste. Regelmäßig beteiligt sich die Gruppe an den Pfarr- und Kindergartenfesten in Beurig. 13 Jahre übernahm die Sportgruppe die umfangreiche Pflege der Außenanlagen des Kindergartens St. Marien und des Pfarrheims. "Wir waren der Hausmeister-Service für die Kirchengemeinde", beschreibt Vorsitzender Helmut Treinen die Arbeit der Freizeitsportler. So wurden jeden Samstag zwei Mann zum Straße kehren oder im Winter zum Schnee räumen abgestellt. Die Pflege des Pfarrgartens stand ebenso auf dem Programm wie Renovierungsarbeiten an und in den Gebäuden der Kirchengemeinde. In der Kindertagesstätte des Caritasverbandes in der Kammerforststraße schwangen die Kolping-Sportler ebenso Pinsel und Hammer wie in den Gruppenräumen des Beuriger Kindergartens und in der Kapelle der Weißen Schwestern, die ehedem in einem Konvent in der Bahnhofstraße wohnten. Sogar den Umzug der letzten vier Ordensfrauen nach Bad Salzig nahm die Sportgruppe in die Hand.Zünftige Geburtstagsfeier

Am 5. und 6. Juni ist Feiern angesagt. Mit einem Fußballturnier und einer 70er-Jahre Disco-Party feiert die Sportgruppe ihren Geburtstag. Zudem wird bei einem Karaoke-Wettbewerb der "Beuriger Superstar" gesucht. Informationen zur Sportgruppe unter Telefon 06581/3100 oder beim Fußballspiel jeden Freitag um 20 Uhr in der Sporthalle Beurig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort