Soziales Verhalten und 1000 Tipps

FELL. (kat) Die Kleinen lernen den Umgang mit Gleichaltrigen, Eltern können sich austauschen und gemeinsam etwas unternehmen. Das bietet die Krabbelstube Fell e.V.

Luis vergnügt sich auf der Rutsche, Pauline und Lasse haben sich für das Spiel in der Puppenecke entschieden. Die Krabbelstube Fell e.V. ist liebevoll eingerichtet und bietet Eltern und Kindern den passenden Rahmen für unterschiedliche Aktivitäten. Die Mütter kommen wöchentlich in den Raum in der "alten Schule", spielen und singen mit den Kindern und tauschen sich rund um das Elternsein aus. Fragen, die im Alltag mit den Kindern auftauchen, werden besprochen. "Hier gibt es 1000 Tipps für Eltern", sagt Kerstin Bartnick, erste Vorsitzende der Krabbelstube Fell. Und: "Hier lernen die Kinder von Anfang an soziales Verhalten, beispielsweise dann, wenn es darum geht, Spielsachen zu teilen", sagt die zweifache Mutter. Vorstandsmitglied Christel Schleimer ist begeistert von den regelmäßigen Treffen. "Hier sind schon einige Freundschaften entstanden", sagt die Mutter von Pauline. "Meine Tochter hat hier gelernt, auch einmal ohne Mama zu spielen." Die Krabbelstube ist überwiegend Müttersache. "Aber auch Papas sind willkommen", sagt Susi Lehnen, zweite Vorsitzende. Auch Eltern aus den umliegenden Dörfern sind in der Krabbelstube Fell gern gesehen. Neben den festen Gruppenzeiten stehen immer wieder Unternehmungen, die die ganze Familie betreffen, auf dem Programm. Derzeit bereiten die Krabbelstubenmitglieder einen Kleiderbasar vor. Spielsachen, Frühlings- und Sommerkleider und Artikel rund ums Kind werden am 7. Mai in der Turnhalle in Fell von 14 bis 16.30 Uhr angeboten. Wer mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 06502 - 5740 einen Tisch für acht Euro reservieren. "Ein Teil des Erlöses geht an den Verein Lale für ein Lächeln, sagt Susi Lehnen. Krabbelstuben-Öffnungszeiten: montags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. Die neue Säuglingsgruppe trifft sich donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort