Spannendes Jahr nach der Schule

Seit August 2007 macht die 20-jährige Abiturientin Sigrid Roth aus Zemmer-Rodt ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Diese kombinierte Einsatzstelle vom Naturschutzbund (Nabu) Region Trier und dem Weingut Franz Frey in Kanzem machte es der jungen Frau möglich, Natur und Umwelt in ihrer Heimat zu erleben.

 Nur noch wenige Wochen bleiben Sigrid Roth nach dem freiwilligen ökologischen Jahr bis zur Wahl des Studienplatzes. TV-Foto: Dietmar Scherf

Nur noch wenige Wochen bleiben Sigrid Roth nach dem freiwilligen ökologischen Jahr bis zur Wahl des Studienplatzes. TV-Foto: Dietmar Scherf

Zemmer/Kanzem/Trier. (dis) Der Wunsch, ein ganzes Jahr eigene Ideen zu verwirklichen, praktisch im ökologischen Anbau und im Naturschutz mitzuwirken und endlich nach 13 Jahren Schule ins "richtige Leben" einzusteigen, veranlasste Sigrid Roth, sich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu bewerben. "In der seit 2007 bestehenden Einsatzstelle von Nabu Region Trier und dem Weingut von Franz Frey konnte ich mich ein Jahr lang vielen abwechslungsreichen Aufgaben rund um Umwelt- und Naturschutz widmen."Im Büro des Nabu Trier mit der engagierten Leiterin Corinna Albert arbeitet sie in allen Bereichen des Naturschutzbundes mit. Neben der Betreuung der Nabu-Kindergruppe und der Organisation zahlreicher Kinderveranstaltungen stehen häufig Kartierungsarbeiten zu seltenen Tierarten wie Fledermaus und Steinkautz oder Pflegemaßnamen an alten Streuobstbäumen an.Im Weingut wird sie von Katharina Frey-Treseler und Cord Treseler in alle anstehenden Aufgaben des Winzerbetriebs eingebunden. Die Arbeiten beschränken sich dabei nicht nur auf Wein und Rebe. Ebenso stehen die Pflege alter Trockenmauern und Weinbergsbrachen sowie der Bau von Nistkästen für Vögel und Insekten auf dem Arbeitsprogramm des ökologisch wirtschaftenden Weinbaubetriebes. "Ich durfte sogar mal den Unimog fahren", berichtet Sigrid Roth.Neben der täglichen Arbeit in den Einsatzstellen gehören fünf Wochenseminare zum Ablauf des FÖJ. Hier werden durch aktive Beiträge der FÖJler Fachwissen und Fertigkeiten im Natur- und Umweltschutz vermittelt und vertieft. Außerdem kommt der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander während dieser Wochen nicht zu kurz.Für Sigrid Roth stehen nun schon die letzten Seminare an. und so langsam wird die Wahl des Studienplatzes konkret. "Auf jeden Fall hat mir das Jahr ermöglicht, herauszufinden, was ich als geeigneten Beruf in Betracht ziehen kann. Aber auch alle anderen Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, werden mir noch nützlich sein." EXTRA Das Freiwillige Ökologische Jahr dauert jeweils vom 1. August bis 31. Juli des darauf folgenden Jahres. Es steht allen Jugendlichen zwischen 16 und 27 als Bildungsjahr offen. Voraussetzung ist ein Schulabschluss. Auch der Zivildienst kann im Rahmen des FÖJ abgeleistet werden. Die Bewerbungszeit für das nächste FÖJ läuft bereits. Informationen zur Einsatzstelle NABU Trier/Weingut Franz Frey gibt es bei Corinna Albert (0651/1708819) oder Katharina Frey-Treseler (06501/945015). Weitere Infos zum Freiwilligen Ökologischen Jahr sind bei Jochen Frey (06131/143501), Dirk Henning (02662/954709) oder im Internet unter www.foej-rlp.de erhältlich. (dis)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort