Spaß und Sport im Mittelpunkt

SAARBURG. Rund 250 Grundschüler kamen kurz vor den großen Ferien noch einmal richtig auf Touren – allerdings nicht in den Klassenzimmern. Sportliche Höchstleistungen und jede Menge Spaß gab es bei den Verbandsgemeindespielen im Saarburger Sportzentrum.

Die Klassenarbeiten sind geschrieben, und die Zeugnisnoten stehen fest - kurz: Das alte Schuljahr ist gelaufen. Was jetzt noch zählt, sind die großen Ferien. Zum letzten Mal galt für rund 250 Schüler aus Grundschulen der Verbandsgemeinde Saarburg, alles, was noch an Energie und Ehrgeiz übrig war, aus sich herauszuholen. Wie in den vergangenen Jahren sollten sich jene, die nach den Bundesjugendspielen mit einer Urkunde nach Hause gegangen sind, auch bei den Verbandsgemeindespielen im Sportzentrum messen. Angetreten waren Mädchen und Jungen zwischen neun und elf Jahren aus den dritten und vierten Klassen. Auf dem Programm stand außer dem Dreikampf, bestehend aus einem 50-Meter-Sprint, Schlagballwerfen und Weitsprung, auch Staffellauf. Dabei hatten die meisten sichtlich Spaß, und wer nicht gerade auf der Laufbahn oder dem Rasen in Aktion war, beschäftigte sich damit, die Kameraden lautstark zu unterstützen. Einige der Dritt- und Viertklässler hatten sogar eigenhändig großformatige Transparente angefertigt. Im Einsatz waren neben den jugendlichen Athleten auch deren Lehrer, die beispielsweise als Wettkampfrichter fungierten. "Die meiste Arbeit hatte allerdings Friedhelm Schneider, der Platzwart", berichtete Reinhold Molitor, Lehrer an der Saarburger St.- Laurentius-Grundschule. Lange vor dem Startschuss war Schneider bereits im Einsatz, um beispielsweise die Laufbahn herzurichten. Die Sieger ehrte Bürgermeister Günther Schartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort