Spaß und ein gutes Gefühl

MEHRING. (kat) Ob Samba oder traditionelle Dorftänze, Martin Linster legt gerne eine kesse Sohle mit der "Aktiven Winzertanzgruppe Mehring" aufs Parkett. Der 23-Jährige ist der Vorsitzende der überregional bekannten Tanzgruppe.

Fußball oder Winzertanz? Vor dieser Frage stand Martin Linster vor ein paar Monaten. Er hat die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und schnürt weiterhin die blank polierten Tanzschuhe. Eine Zeit lang hätten sich die beiden Hobbys die Waage gehalten, aber dann sei doch eine Entscheidung notwendig gewesen, sagt Linster. "Vor allem der Vorsitz der Aktiven Winzertanzgruppe nimmt einige Zeit in Anspruch", sagt der gebürtige Mainzer. Seit seinem sechsten Lebensjahr wohnt und tanzt er in Mehring. Sein Onkel, Christian Schmitt, konnte den Neffen zu ABC-Schützen-Zeiten für die Tanzgruppe gewinnen. Von der Mehringer Kindertanzgruppe wechselte er in die Jugendgruppe, und seit er 15 ist, ist er Mitglied der "Aktiven Winzertanzgruppe" - weil dort Jungenmangel herrschte. Jeden Dienstagabend proben die mehr als 30 Tänzer im Vereinslokal, im Hotel "Zum Moseltal". In dieser Woche wird ein Sondertraining eingelegt, denn die Mehringer feiern am kommenden Wochenende das Winzerfest. Dort werden die Gäste traditionelle Dorftänze wie "Walzer zu Dreien", "Sauerländer" oder "Winzermädchen" zu sehen bekommen.Präferenz für Eleganz

"Diese Tänze sollte jeder in der Winzertanzgruppe kennen", sagt der Vorsitzende. Und ein Showprogramm wird den Besuchern geboten. Denn die jungen Männer und Frauen beherrschen Disco-Fox, Rumba, Cha-Cha, Samba und Walzer. Linsters Lieblingstanz ist der Walzer. "Walzer ist ein eleganter Tanz, und dass man gut gekleidet sein muss, gefällt mir." Stolz ist er, dass die Aktive Winzertanzgruppe Mehring dreimal in Folge Rheinland-Pfalz-Meister im "Volkstanz" wurde. Jedes Jahr zur Medardus-Kirmes sitzt der Tänzer in der Jury, die die Mehringer Weinkönigin aus den Reihen der Winzertanzgruppe wählt. In diesem Jahr tanzt Linster zum 17. Mal beim Winzerfest. "Tanzen hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben, es macht Spaß und ist ein gutes Gefühl", sagt der Maschinenbau-Student.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort