Spenden, Spannung und Spiel

WILTINGEN. (mok) Das Warten hat ein Ende, das Spielen hat begonnen: Dank engagierter Kinder, Eltern, Spender und Lehrer können sich die Kinder der Grundschule Wiltingen nun an einem neuen Spielgerät richtig austoben.

Damit die 119 Schüler der Grundschule St. Martin Wiltingen ihrer Fantasie in den Pausen freien Lauf lassen können, haben sich der Förderverein, der Schulelternbeirat, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, die Verbandsgemeinde Konz sowie weitere Spender und die Kinder selbst kräftig engagiert. Weil die Kleinen nach dem Umbau der Schule wenige Spielmöglichkeiten auf dem Pausenhof hatten, wurden fleißig Spenden gesammelt oder beispielsweise der Verkauf von Kuchen organisiert, um ein neues Spielgerät zu finanzieren. Dank der Unterstützung freiwilliger Helfer wurde das Klettergerüst im Wert von rund 7500 Euro außerdem kostenlos aufgebaut. Nun können die Schüler sich auf einem Gerüst hochhangeln, auf einem Balken das Balancieren üben und an einem Reck ihre Runden drehen. Nicht nur die Schüler freuen sich darüber, sondern auch Marion Schwindling, Vorsitzende des Fördervereins, zusammen mit den Mitgliedern, dem Schulelternbeirat und Rektor Gerhard Huber. "Wir danken allen Helfern und Spendern", sagte Schwindling bei der offiziellen Übergabe des Klettergerüsts zu abendlicher Stunde. "Es wird sehr gut angenommen", berichteten die Lehrerinnen Heidemarie Geisler und Gisela Bastmeyer. "Die Kinder freuen sich über die Möglichkeiten und sind sehr kreativ beim Ausdenken von Übungen." Die Kleinen seien sogar so begeistern von dem Reck, dass sie sich geduldig in eine Schlange stellten, um daran zu turnen. Einen weiteren positiven Effekt konnte auch Rektor Huber benennen: "Das Gerüst sorgt dafür, dass es viel weniger Gewalt hier gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort