Spiellandschaft erweitert und saniert

KONZ-OBEREMMEL. (red) Die alte Metallschaukel auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte (Kita) Oberemmel wies Sicherheitsmängel auf und musste entfernt werden. Sie wird durch eine Gummiglieder-Hängematte ersetzt.

Ermöglicht wurde diese Maßnahme durch das Projekt "Aktiv vor Ort" der RWE Rhein-Ruhr AG. Dabei engagieren sich Mitarbeiter für soziale Projekte in ihren Heimatkommunen, indem sie in ihrer Freizeit organisatorisch und handwerklich mithelfen. Maria Grundhöfer reichte das Projekt bei ihrem Arbeitgeber ein und erhielt prompt einen Zuschuss von 2000 Euro. Dass von diesem Betrag noch weitere Neuerungen in der Spiellandschaft rund um den Kindergarten ermöglicht werden können, ist auch der enormen Beteiligung der gesamten Elternschaft zu verdanken. Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen waren 20 Mütter und Väter mit ihren Kindern zur Stelle, um sich an der Aktion zu beteiligen. Das Klettergerüst wurde abgeflext, grundiert und neu gestrichen, die morschen Bretter in der Holzlandschaft wurden erneuert. Das Spielhaus auf dem Gelände war verzogen und musste wieder der Landschaft angepasst werden. Es erstrahlt ebenfalls in neuen Farben. Die Holzbretter am neuen Sandkastendach wurden lasiert, und die Geländerutschbahn bekam einen Handlauf. Handlungsbedarf besteht noch bei der Wippe. Das Holz ist ebenfalls verfault. Ein ortsansässiger Schreiner hat seine Hilfe zugesagt. Susanna Rustemeyer, seit Januar Leiterin der Kita: "Ich freue mich sehr über die finanzielle Unterstützung von RWE Rhein-Ruhr, bin aber auch vom starken Engagement der Eltern überwältigt. Alle benötigten Geräte wurden von zu Hause mitgebracht oder fehlendes Material aus dem Baumarkt besorgt. Alles Nötige war einfach vorhanden. Das ist nicht selbstverständlich." Jetzt warten die 60 Kindergartenkinder gespannt auf den Tag, an dem die bestellte Schaukel geliefert und einbetoniert wird. Bis zum 20. Mai soll alles fertig sein. Im Rahmen des Frühlingsfestes ist die offizielle Einweihung der Spiellandschaft geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort