Spitzenwein und Spitzenfrauen

RIOL. Für die rund 300 Rioler und ihre Gäste war es im Festzelt an der Mosel ein bewegender Moment: Weinkönigin Angela I. krönte ihre Nachfolgerin Caroline I. aus dem Hause Welter zur neuen Wein-Hoheit.

Die Festgäste jubelten und applaudierten. Mit der Big Band "Blue Note" sangen Hunderte von Menschen gemeinsam: "Wir haben eine wunderschöne Weinkönigin, so lieblich und so goldig wie der Wein." Die neue Majestät wird "bei ihrem schweren und wichtigen Amt", wie Ortsbürgermeister Arnold Schmitt betonte, von den Prinzessinnen Andrea Schneider und Katharina Schmitt unterstützt. Das Weinfest - Veranstalter waren Winzer und Ortsgemeinde - stand unter dem Motto "Zum Wohl Riol". Während der Weinprobe kredenzten die Winzer und ihre Frauen insgesamt 14 Spitzenweine. Darunter auch der "Vinum Primum Rigodulense Classic", ein mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnetes 2003er Hochgewächs vom Weingut Albert Welter und der "Vinum Primum Rigodulense Selection". Diese Grauburgunder Beerenauslese wuchs 2003 im Rioler Römerberg des Weingutes Schmitt-Kranz. Die Wein-Raritäten wurden von einer Fachkommission bewertet. Im Festzelt moderierten die ehemalige Weinkönigin Martina Schneider und die Gebietsweinprinzessin Sabrina Schmitz den Abend. Arnold Schmitt dankte der scheidenden Majestät für ihre Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten. Angela I. sprach von einem wunderschönen Jahr mit vielfältigen Erlebnissen rund um den Wein. Caroline I. dankte nach ihrer Krönung für das Vertrauen. "Für mich ist heute ein besonderer Tag." Zu den ersten Gratulanten zählten neben Ortsbürgermeister Schmitt auch Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster, Landrat Richard Groß, die Weinkönigin der Roemischen Weinstraße, Christine, und die Weinkönigin aus Mehring, Daniela III. Auch der fünfte Rioler Weinbruder wurde inthronisiert. Diese Ehre wurde dem in Kasel lebenden Endre Eszterle zuteil. Arnold Schmitt: "Bei der Flurbereinigung und der Anlage der einzelnen Weinbergslagen hat er sich besonders intensiv um die Rioler Belange gekümmert." Das Fest hatte mit einem gut besuchten Rockabend begonnen. Am Sonntag wurde nach dem Hochamt, das der Kirchenchor Riol mitgestaltete, bunte Unterhaltung geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort