Sportlich aktiv und gastfreundlich

SAARBURG. (hpü) "Gestandene" Frauen und Männer in tiefblauen Uniformen, dazu Marschmusik - eine große Militärparade bildete den Auftakt zu den "Tagen der offenen Tür" der französischen Garnison im Ortsteil Beurig.

Zahlreiche Schaulustige umsäumten den großen Exerzierplatz auf dem Gelände der Kaserne "De Lattre", wo das gesamte Bataillon angetreten war - "eine Seltenheit", wie Lieutenant Yuna Long berichtete. Erst im November sei es wieder so weit. "Es ist eben nicht einfach, so viele Leute zusammen zu bekommen." Zu der zweitägigen Veranstaltung hatten die in Saarburg stationierten französischen Streitkräfte eingeladen. Nach der Eröffnung durch Kommandeur Oberst Bruno Le Ray gewährten die Soldaten ihren Besuchern mit Demonstrationen von Fahrzeugen und Material sowie der Vorführung einer Hundestaffel Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Verschiedene Stände, verteilt über das Kasernengelände, boten Informationen über die Einsatzbereitschaft der Truppe, auch über ihre sportliche Aktivitäten, darunter Bogenschießen. Hunderte Besucher konnten sich an den beiden Tagen nicht nur von den militärischen Fähigkeiten der Frauen und Männer in Uniform, sondern auch von deren Gastfreundschaft überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort