Sprachrohr für Kulturen

Ein Deutscher und eine Niederländerin vertreten den Arbeitskreis Integration in Saarburg künftig nach außen: Thomas Zuche und Hélène de Wolf sind die neuen Sprecher des Arbeitskreises.

Saarburg. (red) Die Mitarbeiter haben Thomas Zuche und Hélène de Wolf als gleichberechtigte Sprecher des Kreises gewählt, der sich seit 2002 für ein besseres Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten in der Verbandsgemeinde Saarburg einsetzt. Zuche ist hauptamtlicher Mitarbeiter des Jugendmigrationsdiensts Saarburg der Caritas, Hélène de Wolf engagiert sich ehrenamtlich als Vertreterin für Eltern nicht-deutscher Herkunftssprache in der Grundschule St. Laurentius in Saarburg und im Regionalelternbeirat. Neben der Wahl der beiden Sprecher zogen die Mitarbeiter des Integrationskreises eine Bilanz der interkulturellen Woche im vergangenen September: 140 Teilnehmer folgten der Einladung zu den drei Veranstaltungen, das waren doppelt so viele wie im Vorjahr. Hervorgehoben wurden die inhaltliche Arbeit und das gemeinsame Feiern am "Tag der Kulturen". Allerdings hätten sich die Veranstalter mehr Einheimische als Teilnehmer gewünscht. Die Jugendlichen, die an dem Workshop "alle anders - alle gleich" teilnahmen, werden sich am 8. März wieder treffen, um ihr kreatives Beisammensein fortzusetzen.Beteiligung an der Gewerbeschau

Beim Treffen des Arbeitskreises wurde die Beteiligung an der Saarburger Gewerbeschau im März beschlossen, wo er mit einem Stand im Zelt des lokalen Bündnisses für Familie vertreten sein wird. Außerdem wird der Kreis im April zu einem runden Tisch einladen, bei dem sich die Anbieter von Maßnahmen der Sprachförderung treffen und gegenseitig abstimmen. Weitere Informationen: Arbeitskreis Integration, Thomas Zuche, Jugendmigrationsdienst der Caritas, Telefon 06581/ 996720.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort