St. Medardus wacht

MEHRING. In Mehring erfüllte sich nun der Wunsch des langjährigen Pfarrers Franz-Herbert Westerwinter: Auf der Mehringer Brücke wacht nun die Statue des Heiligen Medardus über das Verkehrsgeschehen.

Einige hundert Menschen erlebten bei strahlendem Wetter die Segnung des neuen Brückenheiligen durch Pastor Matthias Struth. Der Kirchenchor und die Winzerkapelle umrahmten das feierliche Ereignis. Der Pfarrpatron St. Medardus wacht künftig über alle Fahrzeuge und Menschen, die die Brücke über die Mosel überqueren. Mit dem Rücken zur Ortschaft

Die Figur war von Konrad Schmitt aus Kordel geschaffen worden. Medardus dreht dem Ort den Rücken zu. Das sei ein Zeichen, so Ortsbürgermeister Helmut Reis, dass er aus dieser Richtung nichts Schlimmes befürchte. Es war ein Wunsch des verstorbenen Pfarrers Franz-Herbert Westerwinter, dass eine Abbildung des Heiligen, wie er in der Pfarrkirche steht, auch auf der neu erbauten Brücke zu sehen sein sollte. Westerwinter erlebte die Errichtung der rund 1,60 Meter großen Statue und deren Segnung nicht mehr. Die Kosten übernahmen die Brückenbauer und die Mutter des verstorbenen Pastors, Gertrud Grünewald. Die Gemeindekasse blieb verschont.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort