Stark in Sieg und Niederlage

Als einer der ältesten Vereine der Gemeinde feiert der Sportverein DJK Merzkirchen in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, darunter solche aus Sportverbänden und Politik, waren zu einem Festakt ins Merzkirchener Jugendheim gekommen.

 Nikolaus Pauly aus Kirf war als einziges noch lebendes Gründungsmitglied des Sportvereins DJK Merzkirchen zum Festakt ins Jugendheim gekommen. TV-Foto: Hermann Pütz

Nikolaus Pauly aus Kirf war als einziges noch lebendes Gründungsmitglied des Sportvereins DJK Merzkirchen zum Festakt ins Jugendheim gekommen. TV-Foto: Hermann Pütz

Merzkirchen. (hpü) Vor 80 Jahren schlossen sich einige bewegungshungrige junge Männer zum Sportverein DJK Merzkirchen zusammen. Unter ihnen war auch Nikolaus Pauly. Kein Wunder also, dass der Mann aus Kirf beim Jubiläums-Festakt die besondere Aufmerksamkeit der schätzungsweise 70 Gäste, die ins Merzkirchener Jugendheim gekommen waren, genoss. Der heute 93-jährige Pauly ist das einzige verbliebene Gründungsmitglied des Sportvereins.Letzterer ist nicht nur der zweitälteste Verein in der Saargau-Gemeinde, sondern gehört mit 115 Aktiven auch zu den mitgliederstärksten. Die daraus resultierende gesellschaftliche Bedeutung des Sportvereins, vor allem aber dessen intensive Jugendarbeit hob Ortsbürgermeister Martin Lutz in seiner Ansprache hervor. "Hier übernimmt der Sportverein in Staat und Gesellschaft eine wesentliche Erziehungsaufgabe", sagte Lutz. Bernd Marx als Vertreter des Fußballkreises Trier-Saarburg erklärte, der Sportverein fördere Teamgeist und Kameradschaft in besonderer Weise. In ähnlicher Weise äußerte sich Pfarrer Manfred Tüx. Er gab zu bedenken: "Kameradschaft heißt aber auch, verlieren zu können und trotzdem den Teamgeist zu bewahren." Peter Gales, Vorsitzender des Sportvereins DJK, nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen Neubürger Merzkirchens für einen Vereinsbeitritt zu gewinnen. Zu den Gästen im Jugendheim zählten außerdem Jürgen Dixius, Saarburgs Stadtbürgermeister und Beigeordneter der Verbandsgemeinde, sowie Felix Jäger als Vertreter des Sportkreises Trier-Saarburg. Der Kirchenchor Merzkirchen unter der Leitung von Edwin Fell sorgte für den passenden musikalischen Rahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort