Starke Jugendarbeit lässt Handballer hoffen

MERTESDORF. Das Sommerfest "Mit Hand und Fuß" in Mertesdorf geht vom 20. bis 23. August in die dritte Auflage. In diesem Jahr wird es mit dem 25-jährigen Bestehen des Handball-Sportclubs (HSC) Mertesdorf e.V. verbunden.

Der HSC und der Jugendtreff "Teens in" laden gleich an drei verschiedene Treffpunkte ein. Am Freitag, 20. August, heißt es im Bürgerhaus "Bühne frei" zum Rockabend für Jugendliche und Junggebliebene. Die Show- und Unterhaltungsgruppe "Bamberger Zwiebeltreter" wird am Samstag ab 20 Uhr auf dem Schulhof unterhalten. Und am Sonntag erklingen ab 10.30 Uhr auf dem Schulhof die Darbietungen des St. Martinus-Chors, des Männergesangvereins "Cäcilia" und der Winzerkapelle aus Waldrach. Für 16 Uhr lädt der HSC zu einem Handballspiel mit Traditionsmannschaften in die Ruwertalhalle ein. Der Festkommers mit Ehrungen und anschließender Unterhaltungsmusik durch die Gruppe "Public Adress" findet dann wieder auf dem Schulhof statt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird dort am Montag auch die Leiendecker-Bloas wieder aufspielen.Erste Auflagen waren ein großer Erfolg

Schon während der ersten Veranstaltung "Mit Hand und Fuß" vor zwei Jahren stand für die Verantwortlichen fest, dass dieses Fest keine Eintagsfliege sein sollte. Die folgende Auflage war dann auch - wie das erste Fest - ein riesiger Erfolg für die veranstaltenden Vereine. Dazu trugen der einladende Festplatz, das volle Programm und nicht zuletzt auch die zufriedenen Gäste bei. Handball-Chef Uwe Kreten: "Die vielen Stunden der Vorbereitung und das Risiko hoher Investitionen haben sich bisher gelohnt." So haben es sich die beiden Vereine auch in diesem Jahr wieder zur Aufgabe gemacht, ein Fest mit "Hand und Fuß" anzubieten.Handball-Chef Kreten: Fusion war richtiger Weg

1991 waren der HSC und die Handballabteilung der Spielgemeinschaft Ruwertal fusioniert. Damit hatten die Verantwortlichen die Handballspiel-Gemeinschaft (HSG) Mertesdorf/Ruwertal ins Leben gerufen. "Die Entscheidung, die von vielen mit Skepsis aufgenommen wurde, erwies sich als notwendig und sinnvoll," blickt Kreten heute zurück. Dabei habe es durchaus auch Rückschläge gegeben. Heute nehmen 15 Mannschaften am Spielbetrieb teil, davon allein zehn Jugendmannschaften. Insbesondere mit ihnen beweist der Verein sein Vorhaben, Handballsport auch in Zukunft verstärkt anbieten zu können. HSG und HSC setzen verstärkt auf Jugendarbeit und verfügen über ein Potenzial, das sich im Bezirk Mosel sehen lassen kann. HSG-Leiter Kreten ist sich der Leistungsstärke der jugendlichen Mitglieder durchaus bewusst. "Das Potenzial ist vorhanden, es muss nur konsequent genutzt und in die Seniorenmannschaften eingebaut werden." Er ist sich sicher, dass die Kinder und Jugendlichen des Vereins auch in der kommenden Spielzeit gut betreut werden. Deshalb sei er allen Helfern und Gönnern, die die HSG Mertesdorf/Ruwertal und den HSC Mertesdorf unterstützen, zu großem Dank verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort