Start frei für Nachwuchs-Schumis

KONZ. (kpj) Knatternde Motoren, Benzingeruch und jubelnde Fans gibt es nicht nur beim Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring. Wenn der Motor-Sport-Club Konz (MSC) seinen Kart-Slalom im Schulzentrum veranstaltet, wird der Schulhof zur Nordschleife, und begeisterte Väter und Trainer jubeln ihren Schützlingen zu.

Zum 14. Mal traf sich der Rennfahrer-Nachwuchs in Konz, um einen Lauf zur Deutschen ADAC-Kart-Slalom-Meisterschaft auszutragen. Auf 5,5 PS starken Rennkarts jagen die Acht- bis 18-Jährigen in fünf Alterklassen über einen Parcours, der es in sich hat. Hier gilt es, möglichst schnell und fehlerfrei durch die Kurven und Kreise zu kommen, die mit Pylonen abgesteckt sind. Vor dem Rennen gibt es eine Streckenbegehung. Wie die Formel-1-Profis schauen sich die Nachwuchs-Schumis jede Kurve genau an, bestimmen die richtigen Bremspunkte und die Strecken, auf denen Vollgas gegeben werden kann. David Löffler aus Bad Kreuznach ist seit einem Jahr im "Kart-Rennzirkus" und fährt heute sein fünftes Rennen. "Die Strecke ist ganz schön eng und eckig", sagt der Elfjährige im roten Ferrari-Outfit fachmännisch. "Heute kommt es auf Geschicklichkeit an", sagt der ADAC-Obmann für Kart-Slalom, Klaus Butzen. Er ist als "Offizieller" für den ordnungsgemäßen Ablauf des Rennens und die Karts verantwortlich. Dabei steht die Sicherheit der Fahrer an erster Stelle. Mit Sitzerhöhungen und Pedalverlängerungen werden die Fahrzeuge auf jeden Teilnehmer richtig eingestellt. Über eine Funkabschaltung kann im Notfall der Motor abgestellt werden. Feuerfeste Kleidung und Helm sind Pflicht. Dass in seiner 15-jährigen Rennerfahrung noch kein Unfall passiert ist, führt Klaus Butzen auf das gute Training in den Clubs zurück. Sandra Biniwersi trainiert den Konzer Kart-Nachwuchs. Am Start gibt sie ihrem Schützling Nikolas Haas letzte Tipps. Noch einmal atmet der Elfjährige kräftig durch, und dann geht's auf die Strecke. In der 1. Alterklasse gewinnt Marko Laich (Wengerohr), 2. Klasse Max Friedhoff (Wengerohr), 3. Klasse Tobias Neumann (Wengerohr), 4. Klasse Denis Näher (Birkenfeld), 5. Klasse Jens Eric Brack (Alzey). In der Anfängerklasse stehen mit Tobias Müller, Felix Kelzenberg und Lucas Renno drei Mitglieder des MSC Konz auf dem Siegertreppchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort