Stehende Ovationen im Gotteshaus

SCHWEICH. (LH) Tradition und Neues: Beim beliebten Konzert zum Jahresausklang in Schweich gab es eine Premiere: Michael Corde leitete die Stadtkapelle Schweich erstmals öffentlich. Im Oktober hatte er die Nachfolge von Hans Jörg Wagner angetreten.

Werke namhafter internationaler Komponisten gehörten zum Repertoire des Konzerts zum Jahresausklang in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Schweich. Bei der traditionellen Veranstaltung wurde jedoch nicht nur hochkarätige Musikliteratur dargeboten, sondern die 42 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle agierten überaus spielfreudig und virtuos - vom Anfang bis zum Ende des knapp zweistündigen Konzerts. "Diese schöne Vorstellung trägt klar die Handschrift von Michael Corde", freute sich Vitus Blang, der Vorsitzende der Schweicher Stadtkapelle: "Ich denke, wir haben mit unserem neuen Orchesterleiter einen guten Griff getan", so Blang. Corde besitze die Gabe, junge und ältere Musiker unter einem gemeinsamen Musikprogramm zu verbinden. Bevor Corde nach Schweich wechselte, leitete er viele Jahre lang die Winzerkapelle Wiltingen. Der neue Orchesterchef, Jahrgang 1966, studierte an der Musikhochschule in Köln und sitzt im Hauptberuf als Klarinettist in den Reihen des Orchesters des Trierer Stadttheaters. Bei dem Auftritt in Schweich bestachen ausnahmslos alle Register des Orchesters durch bravouröse Leistungen, trotz teilweise äußerst anspruchsvoller und schwieriger Stücke, die den Musikern alles abverlangten. Den rund 500 Besuchern in dem Gotteshaus war bewusst, dass sie Zeugen eines hochkarätigen Konzertes gewesen waren, denn am Ende setzte nicht nur ein fast nicht enden wollender Applaus ein, sondern ihre Begeisterung entlud sich in stehenden Ovationen. Das Orchester bedankte sich mit zwei gefälligen Weihnachtsliedern als willkommene Zugaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort