Stelldichein der Majestäten

KASEL. (dis) Das Ruwer-Weinfest lässt sich kurz beschreiben: Wechselnd bewölkt, niedrige Temperaturen, gute gelaunte Menschen, gelungene Musik, viel Wein, jede Menge Majestäten und zwei Jubiläen.

Petrus konnte die gute Stimmung auf dem Kaseler Dorfplatz nicht trüben. Die trotz der niedrigen Temperaturen gut gelaunten Menschen, mittendrin die zehn Weinköniginnen aus dem Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer, aus Bonn und Luxemburg mit ihren fast 20 Prinzessinnen, hatten in diesem Jahr gleich zwei Gründe, prächtig zu feiern: Das 40. Ruwer-Weinfest wurde vom Männergesangverein "Eintracht" 1910 zu seinem 95-jährigen Bestehen ausgerichtet. Der Kaseler Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald sagte: "Das Fest ist nicht zuletzt durch die hervorragenden Weinjahrgänge gefördert worden und besonders wichtig im Hinblick auf die dauerhafte Sicherung der Identität des kleinen Anbaugebiets Ruwer." Kreisbeigeordneter Arnold Schmitt, Bürgermeister Bernhard Busch und Schirmherr Olaf Horn-feck vom SWT-Vorstand dankten dem Ausrichter und den Winzern für die übernommene Arbeit und das vielfältige, bunte Programm. Der Abend begann mit einem prächtigen Auftritt der Majestäten, allen voran Ruwer-Weinkönigin Julia I. und ihre Prinzessin Anne. Die Ruwertaler Winzerkapelle Kasel (Leitung Walther Theis) und die Winzertanzgruppe aus Waldrach hatten sie mit schmissiger Musik von der Ruwerbrücke zum Festplatz begleitet. Die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch die Ortsbürgermeister der benachbarten Dörfer, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Funkelnder Wein in großen Pokalen, strahlendes Lächeln auf den Lippen der Hoheiten, prächtige Galakleider und die blitzenden Krönchen bestimmten die Szene. Auch in den kommenden zwölf Monaten wollen Julia I. und ihre Prinzessin Anne sich für die Ruwerwinzer und ihre Erzeugnisse einsetzen. Julia I. erwartet dabei ein besonderer Höhepunkt. Sie wird Anfang August den Ruwerwein in Russland, Lettland, Estland und Litauen vertreten. Den Festabend, er wurde von Alexander Purrucker von "Antenne West" moderiert, schloss die Big Band "Art of Music" aus Mehring (Christian Botzet) ab. Der "weinfesterfahrene" MGV hatte Spaß und Kurzweil für Groß und Klein organisiert. Dazu gehörte auch ein Festgottesdienst und das Unterkreissingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Der Montag begann mit der Kinderbelustigung. Später eröffnete die Winzerkapelle Waldrach den Ruwertalabend. Gegen 21 Uhr spielte die Trierer Kult-Band "Alles Banane" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort