Sterben mit Würde

SAARBURG. (so) Wenn in einem Krankenhaus ein Leben zu Ende geht, ist das für Patient und Angehörige sehr schwierig. Ein neu eingerichtetes Palliativ-Zimmer im Kreiskrankenhaus St. Franziskus soll für die letzten Stunden wenigstens eine heimische Atmosphäre schaffen.

Warme Möbel aus Buche, freundliche Farben und schöne Bilder lassen vergessen, dass man sich in einem Krankenhaus befindet. Das Palliativ-Zimmer im Kreiskrankenhaus St. Franziskus, in seiner Form in der Region einmalig, schafft eine besondere Atmosphäre. Die so genannte Intensivschiene, an der Geräte angeschlossen werden können, ist von einer Holzleiste verdeckt, so dass Krankenhaus-Typisches zumindest optisch kaum mehr zu erkennen ist. Darüber hinaus hat ein Angehöriger die Möglichkeit, Tag und Nacht bei dem Sterbenden zu sein. Möglich wurde die Einrichtung des Palliativ-Zimmers durch die Unterstützung des Krankenhaus-Fördervereins. Zu einer privaten, zweckgebundenen Spende von 1000 Euro hat der Förderverein 5000 Euro zugeschossen. "Über diese Unterstützung sind wir sehr froh", sagt Pflegedirektor Harald Lehnertz. "Es war uns wichtig, ein Zimmer mit besonderer und vom Krankenhaus abgegrenzter Atmosphäre zu schaffen, in dem Patient und Angehörige in Ruhe zusammen sein können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort