Stolz auf "Müllkinder"

PALZEM/TRASSEM. (red) Auch in der Verbandsgemeinde Saarburg waren ehrenamtliche Kräfte am "Dreck-weg-Tag" im Einsatz - so beispielsweise in Palzem und in Trassem.

In Palzem beteiligte sich das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Palzem an dieser Aktion. Auf besondere Einladung durch Ortsbürgermeister Florian Wagner trafen sich 30 Kinder und Jugendliche im alten Steinbruch am Dilmarbach zum Sammeln von illegal entsorgtem Müll. Nachdem im vergangenen Jahr eine gleichgelagerte Aktion auf Eigeninitiative des Kinder- und Jugendparlamentes realisiert worden war, ist nach Wagners Worten "der Dilmarbach nun müllfrei und somit in einem ökologisch guten Zustand". Mit Teilen des Sammelgutes erstellten die Kinder eine kleine Müllskulptur. Danach wanderten die "Müllkinder" moselabwärts zur Ortslage Palzem, wo sie vom Ortsbürgermeister am Lagerfeuer mit Grillwürstchen und Getränken empfangen wurden. Müllsackhüpfen und Mülltonnenrennen begeisterten die Teilnehmer, bis sie von ihren Eltern am Nachmittag abgeholt wurden. "Die Aktion kann als ein voller Erfolg gewertet werden", freute sich Florian Wagner. Diese Feststellung traf man in gleicher Weise für Trassem. Der dort aufgestellte, fünf Kubikmeter fassende Container war bis zum Rand voll. Die Ortsvereine waren engagiert bei der Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort