Strandparty, Streuobstwiesen und Schinkenplatte in Ayl

Ayl · Ayler Winzer und Gastronomen laden zu den Kellertagen ein. Dabei spielen zahlreiche Bands, und es gibt eine Weinwanderung.

Winzer und Gastronomen öffnen von heute, Donnerstag, 25. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, ihre Kellertüren. Sie laden ein, den letzten Jahrgang zu verkosten und Leckerbissen aus den Winzerküchen zu probieren. Außerdem kann, wer dazu Lust hat, am Samstag, 27. Mai, 14 Uhr, seine Wanderschuhe anziehen und an einer vierstündigen Wanderung durch Streuobstwiesen und Weinberge teilnehmen.

Zum Auftakt heute, Donnerstag, 25. Mai, lädt das Weingut Philipps ab 11 Uhr zum Brunch und ab 15 Uhr zu Livemusik mit Locker vom Hocker ein. Im Margarethenhof beginnt um 11 Uhr die Weinparty mit den Lucky Lips. Die Weingüter Eilenz, Vols, das Weinhotel Ayler Kupp und Kurts Scheune bieten zu ihren Weinen regionale Spezialitäten an.
Am Freitag, 26. Mai, geht es um 17 Uhr am Margarethenhof mit der Band Chillout weiter; ab 20 Uhr startet die Bottles und Beach Party mit der 5er WG sowie DJ CM. Die Ingrid Schwarz Band spielt am Samstag, 27. Mai, ab 19 Uhr vor der ehemaligen Winzergenossenschaft loungige Rock-Pop-Musik zu Tapas und Paella. Zum Finale der Kellertage am Sonntag, 28. Mai, spielt die Unplugged Gang vor dem Weingut Margarethenhof.

Wer statt Party lieber in gemütlicher Runde mit Freunden sitzt, kann dafür auch bei einigen Winzern im Ort vorbeischauen. So serviert beispielsweise das Weingut Vols in seiner Winzerscheune neben einer Käseplatte auch die "legendäre Schinkenplatte". Und dazu schmeckt auch ein Gläschen Wein.

Die Kultur- und Weinbotschafterin Christiane Beyer aus Saarburg liebt den Weinort Ayl. "Der Devon-Schiefer, auf dem die Reben wachsen, ist rund 400 Millionen Jahre alt. Das Dorf liegt in einem Altarm der Saar. Im Ort finden sich viele Elemente wieder, die typisch für die mosella romana sind. Zum Beispiel die Architektur und die Dorfstruktur", schwärmt sie. Dieses und vieles mehr erfährt, wer sich am Samstag mit ihr auf den Weg macht. "Natürlich habe ich auch einige der leckeren Tropfen dabei, die die Winzer in ihren Kellern gekeltert haben", sagt Beyer.
Die Weinwanderung kostet 20 Euro.

Anmeldung: 0160/1297144, oder E-Mail: saar.wein.kultouren@gmail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort