Streifzug durch die Geschichte

Irsch . Mit einem großen Gala-Abend feierte das "Närrische Saarschiff" sein 50-jähriges Bestehen und gleichzeitig die Eröffnung der neuen Session.

"Regie, Regie, unser Moderator ist nicht da!" Was wie eine Hiobsbotschaft gleich zu Beginn durch die voll besetzte Halle tönte, entpuppte sich als geschickter Aufhänger für einen 25-minütigen Eröffnungsfilm. Darin begibt sich Christian Weimann, Regisseur des Abends, auf eine Reise durch die Geschichte der Karnevalsgesellschaft.Integriert in den Film wurden außerdem seltene Aufnahmen aus allen Jahrzehnten seit der Gründung. Natürlich wurde auch der Moderator und Sitzungspräsident, Helmut Steuer, noch gefunden, der zusammen mit Mit-Moderatorin Gisela Wallrich vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus begrüßt wurde.Der Vorsitzende Rainer Feilen begrüßte die Ehrengäste und Abordnungen der anderen Karnevalsvereine. Büttenredner Hans Steuer ließ in seiner Laudatio noch einmal die Jahre Revue passieren und hatte so manche witzige Anekdote ausgegraben. Bei einem Geburtstag in dieser Größenordnung wurde natürlich auch nicht versäumt, verdiente Mitglieder des Vereins zu ehren. Einen besonderen Applaus und den neuen Jubiläumsorden bekamen die noch lebenden Gründungsmitglieder des Vereins. Bereits auf der Generalversammlung im Oktober wurden Klaus Becker und Günther Fisch zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Landesverband Rhein-Mosel-Lahn, Hans Peters, verlieh mehrere Orden in Silber und eine Auszeichnung in Gold an den langjährigen Vorsitzenden, Regisseur und Büttenredner, Manfred Schu.Da man den Gästen ein buntes Programm aus allen Bereichen der Irscher Fastnacht bieten wollte, ließ es sich auch die Jugendtanzgruppe der Kinder- und Jugendsitzung nicht nehmen, einen anspruchsvollen Tanz zu präsentieren. Den Höhepunkt des ersten Teils aber bildete die KG-Band mit dem eigens produzierten Musikvideo ihres letztjährigen Hits "Humma net".Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein außergewöhnlicher Anblick. Zu den Klängen von Sir Edward Elgars "Pomp and Circumstance", dargeboten von der Hofkapelle "Die fidelen Sonnenberger" (Leitung: Gilbert Schellen), marschierten nicht weniger als 40 Prinzenpaare der vergangenen Sessionen zusammen mit Elferrat und Prinzengarde ein.Unter dem Motto "Mit Rumba, Samba, Narrenknall, strahlt der Irscher Karneval!" wurde im Anschluss das neue Prinzenpaar begrüßt.Prinz Alfons IV., Tanzmatador der närrischen Rhythmen (Alfons Faas), und Prinzessin Karin II., Samba-Königin brasilianischer Nächte (Karin Faas), die auch im wirklichen Leben ein Paar sind.Ein Saarburger sorgt für Stimmung

Bekanntermaßen werden in Irsch und Saarburg immer gerne Witze auf Kosten des Anderen gemacht. Dass man trotzdem gut zusammenarbeiten kann, wollte man im Rahmen des Jubiläums beweisen. Deshalb hatte man einen hochkarätigen Saarburger Büttenredner eingeladen - Andreas Jager sorgte auch prompt für die lautesten Lacher des Abends.Das Irscher KG-Ballett hatte etliche ehemalige Tänzerinnen rekrutiert und präsentierte mit dem "Tanz durch die Sessionen" ein Medley ihrer besten Tänze und Kostüme mit 28 Tänzern und Tänzerinnen im Alter von "jung bis jung geblieben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort