Süffiger Wein in lauer Sommernacht

AYL. An einer Hand abzuzählen sind die Jahre, in denen St. Bartholomäus den Aylern kein gutes (Wein-)Kirmeswetter beschert hatte. Auch diesmal zeigte sich der Schutzpatron von seiner allerbesten Seite. Den Rest zu einem gelungenen Fest besorgte die gute Organisation durch die Festgemeinschaft.

Laue Sommernacht, tolles Ambiente, fröhliche Menschen, süffiger Wein: Besser hätte es nicht sein können zum Auftakt der traditionellen Dorf- und Weinkirmes am Samstag in Ayl. Bei prima Wetter stimmte auch am Sonntag alles auf dem Ayler Dorfplatz, der sich einmal im Jahr in eine riesige Weinlaube verwandelt. Mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken und Speisen blieb nicht nur den Weinfreunden so gut wie kein Wunsch unerfüllt. Klare Sache, dass die Ayler die besten Tropfen ihrer weltberühmten Lage Ayler Kupp im Angebot hatten.Ansprechendes Begleitprogramm

Aber auch kulturell bot die Weinkirmes ein ansprechendes Begleitprogramm (Die bayerische Blaskapelle spielte zwar bayerisch und sah auch so aus, kam aber aus Ommersheim im Saarland). Den musikalischen Eröffnungspart besorgte der heimische Musikverein mit einem Festzug der (Ehren-) Gäste vom Bürgerhaus zum Dorfplatz, wo bereits zahlreiche Besucher auf die offizielle Eröffnung warteten. Ortsbürgermeister Siegfried Büdingers Willkommensgruß galt neben der großen Schar von Besuchern vor allem der Saarweinkönigin Maria Schu (Oberemmel) mit ihren Prinzessinnen Sabine und Susanne Benzschawel (Irsch/Saar). Seinen besonderen Dank richtete der Ortschef an die Nachbarn des Dorfplatzes, die ohne Murren den erhöhten Geräuschpegel ertrügen, sowie an die beteiligten Vereine für die Vorbereitung und Gestaltung der beliebten Weinkirmes. Jedes Jahr gewinnt die Veranstaltung weitere Gäste hinzu. Nicht ohne Grund, denn auch in kulinarischer Hinsicht lassen sich die Ayler etwas einfallen. Wer möchte, bekommt Brat- und Currywurst, aber das Angebot ist vielfältiger. Seelachsgrilletten mit Remouladensauce oder der "Original gelääkte Kirmesschinken", eine Spezialität von Maria Baltes, sind die Renner beim Musikverein. Die liebevolle Zubereitung und die feinen Gartenkräuter machen das Besondere aus an dem typisch Ayler Kirmes-Gericht. Eine andere Spezialität sind die "Flietscher" (Hähnchenflügel) der Freiwilligen Feuerwehr. Ganze Scharen von Hungrigen stehen an, um sich die große Portion auf den Teller geben zu lassen. Im vergangenen Jahr sei man bereits am frühen Montagabend ausverkauft gewesen, erinnert sich ein Feuerwehrmann: "Daher haben wir diesmal ein paar Kilo mehr geordert." Ob Hähnchen oder Fisch: Ein Saar-Riesling als Essensbegleiter gehört auf jeden Fall dazu. Fündig wurde man schnell im reichhaltigen Angebot von neun heimischen Weinlieferanten. Es sei "ideales Weintrinkwetter", sagte Weinkönigin Maria Schu und forderte dazu auf, diese Möglichkeit ausgiebig zu nutzen.Heute haben die Kinder ihren Spaß

Die Grüße der Verbandsgemeinde Saarburg überbrachte Beigeordneter Leo Lauer. Die hervorragende Verbindung zwischen den Vereinen sei ein "mustergültiges Beispiel dafür, wie Nachbargemeinden miteinander umgehen." Die Ayler Weinkirmes habe ein "eigenes Flair" und sei eine "hervorragende Werbung" für den Ort und den Wein, so Lauer, und lobte: Ayl sei zu einem der attraktivsten Wohnstandorte in der Verbandsgemeinde geworden. Eine Steigerung könne Ayl noch durch die lang geforderte Ortsumgehung erfahren. So geht die Kirmes heute weiter: 15 bis 17 Uhr, Kinderbelustigung mit Tanz der Bambini der KV Ayl; 17.30 Uhr, Unterhaltung mit dem Ayler Singkreis; 18 Uhr, offenes Singen; 20.30 Uhr, Tanz mit der Showband "Hotline".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort