Swingtime am See

RIOL. Beim Open-Air-Festival am Rioler Freizeitsee kamen Fans des Swing und anderer Musikrichtungen auf ihre Kosten. Landrat Richard Groß weihte eine große Infotafel ein, auf der die künftige Entwicklung der Seenlandschaft dargestellt ist.

Mit einer Schaufel hatte einst Alois Weis in Riol begonnen, Kies zu verkaufen. Das war der Grundstein für sein Familienunternehmen, die heutige "Becker Freizeitsee GmbH". Das liegt nun 40 Jahre zurück, und die Vorräte des Kieswerks werden bis 2010 verbraucht sein. Doch die Tochter und jetzige Geschäftsführerin Gabriele Becker hat schon eine Alternative im Hinterkopf. "In den nächsten fünf Jahren entsteht eine Freizeitsee-Anlage”, sagt sie. Beim Open-Air-Festival am Wochenende weihte Landrat Richard Groß eine Infotafel ein, die die Entwicklung des Geländes bis 2010 zeigt. Auch Ortsbürgermeister Arnold Schmitt, dessen Gemeinde an dem Projekt beteiligt ist, der künftige Landrat Günther Schartz und Erich Bales, stellvertretend für den VG-Bürgermeister, nahmen an der Feier teil. Auch die Fans des Swing kamen beim Open-Air-Festival voll auf ihre Kosten. Den Auftakt machten am Freitag die Band "Mad for Mess” und das Saar-Rock-Project, die auf der Seebühne kräftig einheizten. Trotz des schlechten Wetters kamen am Samstag etliche Besucher zu den Auftritten der holländischen Gruppe "The Juggets Jazzband” und der Bigband Elzach. Später sorgte ein Feuerwerk für die Krönung des Abends. Nach dem Frühschoppen am Sonntag mit dem Musikverein Riol bildete der Auftritt der "Swingtime Band Daisy Becker" den Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort